abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

dxf - dwg - bugs ....

Anonymous
Nicht anwendbar
:confused: <P>Hallo alle miteinander!<P>Ich verfolge jetzt das Forum schon eine Weile, und habe den Eindruck, dass einem hier geholfen werden kann....<P>deshalb versuch' ichs jetzt mal mit meinem aktuellen Problem:<P>Ich kriege aus ArchiCad/Plotmaker keine vernünftigen Dxf/Dwgs zustande. Beim Import in ein anderes System passieren folgende Eigenartigkeiten:<P>- Nemetschek verweigert völlig: 'ToolboxMessage : Attempt to add duplicate handle '<P>- Vectorworks verweigert völlig: 'Internal Error: 230'<P>- IntelliCad/AutoCadR14: leere Fillings werden eng schraffiert (RIESEN - Datenmenge), Planköpfe (Plotmaker) fehlen<P>usw, usw...<P>wer hat damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?<P> :confused: :confused:
6 ANTWORTEN 6
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Welche ArchiCAD Version ist es?<BR>Mit welchen Einstellung wird die Datei aus ArchiCAD gesichert?<BR>Kommen sowohl bei dxf als auch bei dwg die gleichen Fehlermeldungen?<P>Die Sache mit den Planköpfen aus Plotmaker:<P>1. Wurde der Plankop in ArchiCAD erstellt und dann in Plotmeker eigesetzt, muss es auf jeden fall funktionieren<P>2. Wurde der Plankopf in Plotmaker erstellt, befindet er sich im Papierbereich in AutoCAD. Es gibt dort eine Möglichkeit, zwischen Modellbereich und Papierbereich zu wechseln.<BR>Wenn es ArchiCAD 6.5 ist, dann gibt es dieses wunderbare Handbuch 'Datentausch via DXF/DWG' - auf Seite 37 ist mehr Info dazu.<P> 😎
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
andreaszeike
Newcomer
ich hab es mal mit Nemetschek geschafft: Der Trick ist, die Exportdatei muß dxf.r12 sein(!)

Ist der Datenaustausch von und nach N nicht einfach zum K...?

Gruß, Z
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
vectorworks (version 😎öffnet nur dwg r13.

moffett
andreaszeike
Newcomer
Ham wa also ooch schon allet durch, wa?

... Das mit den riesen Datenmengen durch leere Fillings bei Export nach Autocad ist mir auch schon passiert - Wie gehst Du mit Schraffuren um, die Du nicht ausblenden willst?

Gruß, AZ
Roland_Schoepf
Contributor
Ich "kämpfe" bei uns im Büro auch schon des längeren mit dem Datenaustausch aus ArchiCAD 6.5 und Plotmaker 2.2. Unsere Sonderplaner bekommen manchmal nur die leeren Layoutrahmen ohne Inhalt und Text. Egal ob R12, R13 und R14. Sicher können diese im AutoCAD zwischen Modell- und Papierbereich wechseln, aber manchmal sind in den Layouts Informationen aus unterschiedlichen Dateien (zB Lageplan, Elektro)die ich nicht seperat mitschicke. Für die Ebenen/Layerverwaltung ist die Konfigurationsdatei aber schon eine grosse Hilfe! 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Problematik DXF/DWG Dateien aus Plotmaker hab´auch ich.
Ein Notbehelf ist wenn mann die aus PM hergestellte DXF/DWG-Datei
in AC öffnet und nochmals als DXF/DWG abspeichert.
Dann kann´ fast ein jeder lesen.

lg
cp