ich habe den standard-übersetzer kopiert. dieser ist für dxf und dwg unter archicad und unter plotmaker gleich. überall ist kästchen grau und häkchen an. ebenen werden bei export aus plotmaker aufgeteilt je nach eingefügter pmk mit D1_ebene D2_ebene etc.
Sobald im Übersetzer unter Optionen sichern Paperbereich mit komplettem Zeichnungsinhalt ausgewählt ist, kannst du das Häkchen wegnehmen. sobald du aber wieder auf Papierbereich mit beschnittenem Zeichnungsinhalt wechselst, ist es aber wieder aktiviert und grau. Also was ist dir lieber: beschnittene Zeichnung oder saubere Ebenenwiedergabe? :confused: :verzweifelt: Funktioniert übrigens nur im PM. Gruss, poeik
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von peter_h: ich will ja einen plan ausser haus geben und nicht meine "schmierzetteln". Dann ist diese Methode aber nicht wirklich korrekt... Die saubere Variante wäre - Oberfläche von PM liegt in der DWG im Papierbereich / die Grundrisse etc. unskaliert im Modellbereich. Nur dann ist alles wirklich da wo es hingehört.
ich nehme an du meinst damit den standard-übersetzer?
ich komme mit dem teil nicht klar: wenn ich ein layout mit dem standard-übersetzer publiziere und die datei mit dem standard-übersetzer importiere bekomme ich eine leere zeichnung.
weiters: ich möchte nicht alle unterlagen zu einem projekt herzeigen, sondern lediglich den ausschnitt, den bereich, eben das layout als plan weitergeben. wenn ich den modellbereich mit beschn. zeichnungsbereich wähle exportiere ich nur den gewünschten bereich und diesen kann ich dann in ac importieren, also ansehen.
den Standardübersetzer solltest Du nicht nehmen. Grund: 1. ist die Zeichnungseinheit auf 1 mm -> richtig wäre 1 Meter 2. exportiert er bei Plotmaker alles in den Papierbereich der DWG -> sucht allerdings beim ArchiCAD-Import die Inhalte im Modellbereich -> man sollte die gewünschten Optinen also selbst einstellen