abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ebenen beim export aus plotmaker

Anonymous
Nicht anwendbar
wo kann ich was umstellen, damit beim dwg/dxf-export die ebenen nicht in D3_ebene D2_ebene etc. umbenannt werden?
16 ANTWORTEN 16
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Im Übersetzer unter Attribut->Ebenen->Methode-->"Eindeutige Namen für Plotmaker..." (ganz unten)
Anonymous
Nicht anwendbar
das ist bei meinem übersetzer grau hinterlegt, aber angehakt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Übersetzer kann man auch im ArchiCAD unter DXF/DWG-Übersetzungseinstellungen einstellen. Dort am besten mal einen neuen Übersetzer anlegen.
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe den standard-übersetzer kopiert. dieser ist für dxf und dwg unter archicad und unter plotmaker gleich. überall ist kästchen grau und häkchen an. ebenen werden bei export aus plotmaker aufgeteilt je nach eingefügter pmk mit D1_ebene D2_ebene etc.
poeik
Virtuoso
Sobald im Übersetzer unter Optionen sichern Paperbereich mit komplettem Zeichnungsinhalt ausgewählt ist, kannst du das Häkchen wegnehmen. sobald du aber wieder auf Papierbereich mit beschnittenem Zeichnungsinhalt wechselst, ist es aber wieder aktiviert und grau. Also was ist dir lieber: beschnittene Zeichnung oder saubere Ebenenwiedergabe? :confused: :verzweifelt:
Funktioniert übrigens nur im PM.
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ich brauche EBENEN und "modellbereich mit beschnittenem zeichnungsinhalt".

ich will ja einen plan ausser haus geben und nicht meine "schmierzetteln".
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von peter_h:
ich will ja einen plan ausser haus geben und nicht meine "schmierzetteln". Dann ist diese Methode aber nicht wirklich korrekt...
Die saubere Variante wäre - Oberfläche von PM liegt in der DWG im Papierbereich / die Grundrisse etc. unskaliert im Modellbereich.
Nur dann ist alles wirklich da wo es hingehört.
Anonymous
Nicht anwendbar
ich nehme an du meinst damit den standard-übersetzer?

ich komme mit dem teil nicht klar: wenn ich ein layout mit dem standard-übersetzer publiziere und die datei mit dem standard-übersetzer importiere bekomme ich eine leere zeichnung.

weiters: ich möchte nicht alle unterlagen zu einem projekt herzeigen, sondern lediglich den ausschnitt, den bereich, eben das layout als plan weitergeben. wenn ich den modellbereich mit beschn. zeichnungsbereich wähle exportiere ich nur den gewünschten bereich und diesen kann ich dann in ac importieren, also ansehen.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
den Standardübersetzer solltest Du nicht nehmen.
Grund:
1. ist die Zeichnungseinheit auf 1 mm -> richtig wäre 1 Meter
2. exportiert er bei Plotmaker alles in den Papierbereich der DWG -> sucht allerdings beim ArchiCAD-Import die Inhalte im Modellbereich -> man sollte die gewünschten Optinen also selbst einstellen

Lies Dir mal das hier durch - DWG und DXF sichern aus Plotmaker 9
von www.gshelp.de - da stehts etwas genauer 😉

[ 28. April 2005, 12:22: Beitrag editiert von: David Kehr ]