abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

elemente werden automatisch verschoben

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich habe seit kurzem ein ziemlich nerviges problem mit archicad: immer wenn ich ein element (welcher art auch immer) anwähle, friert ac für ca. 3 sekunden ein (der bunte osx-ball dreht sich). danach ist das element sofort im verschieben-modus, was ja nicht immer gewünscht ist - ein ausweg ist nur das drücken der esc-taste. das problem zeigt sich nicht, wenn man ein oder mehrere elemente via auswahlrahmen markiert; nur bei direktem anklicken (egal ob an eckpunkt, kante oder auf der fläche)

das ganze ist natürlich sehr zeitaufwendig; eine neuinstallation von ac hat auch nichts gebracht. via google habe ich bisher keine lösung gefunden und bin etwas verzweifelt - kann jemand helfen? liegt das evtl. an einer bestimmten funktion die ich versehentlich aktiviert habe?

vielen dank schon mal für hilfe!
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Verwende ARCHICAD mal mit der Standard-Arbeitsumgebung. Besser?
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die schnelle antwort. hat leider keine veränderung gebracht, das problem bleibt auch nach neustart von ac bestehen.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
hast du das auch bei ArchiCAD 14 (ist ja kostenlos für Studenten und kann nebeneinander auf dem Rechner installiert werden)
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
poeik
Virtuoso
Geschieht das nur bei einem Projekt oder auch bei einer neuen Datei mit Standard-Vorlagedatei?

Für mich klingt das Problem nach überforderter Hardware. Probier auch mal in der Arbeitsumgebung unter Anwender-Voreinstellungen / Erweiterete Neuzeichnen-Optionen verschiedene Einstellungen beim Beschleunigungslevel (bei mir ideal: Aus) und der Speichernutzung (bei mir ideal: Hoch) aus.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
habe gerade archicad 14 installiert, dort das gleiche problem - bei neuen dateien als auch bei alten.

in beiden versionen habe ich den tipp mit der hardwarebeschleunigung durchgespielt, in allen kombinationen in jeweils alten sowie neuen dateien - auch das war leider ohne ergebnis.
ich habe zwar in letzter zeit keine signifikanten änderungen am system (neue programme oä.) vorgenommen, aber überforderte hardware könnte wirklich das problem sein, ich habe gerade gemerkt dass es sich auf einmal bei illustrator ähnlich verhält (evtl. ein grafikkarten-problem?)

vielleicht hilft ein neuaufsetzen des systems, die raubkatze schnurrt manchmal weniger weich als am anfang 🙂

danke vorerst einmal!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Arbeitest Du mit dem Trackpad oder nutzt Du eine Maus? Wenn letzteres, welche?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
normalerweise nutz ich meine maus (magic mouse), aber mit dem trackpad verhält es sich genau gleich. falls es wirklich an überforderter hardware liegt - kann ich im ac irgendwo ressourcenschonendere einstellungen tätigen, zb. zu lasten der darstellungsqualität?

gruß