abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

es werde licht

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo an alle,

ich bin ziemlich ungeübt in archicad und komme mit den licht-einstellungen einfach nicht zurecht.

wie schaff ich es dass ich an einer wand von oben herunter streiflicht habe (also aus einer fuge im dach)?
ich schaffe es einfach nicht das licht genau da hin zu bekommen dass es an der wand entlang von oben runterfällt.

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
vielen dank
🙂
7 ANTWORTEN 7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das Einstellen von Licht erfordert in ARCHICAD ein wenig Übung. Parallellicht oder flächiges Licht ist hier nicht immer möglich.

Als Student kannst Du kostenfrei Artlantis nutzen. Ich würde die Beleuchtung damit definieren.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe schon mit archi cad angefangen,
kann ich das jetzt in artlantis übertragen und dort die lichteinstellungen machen?
oder müsste ich nochmal anfangen?
und kann ich es am ende wieder ins archi cad reinladen?

vielen dank für deine hilfe
grüßle
laura
poeik
Mentor
Artlantis ist ein reines Renderingprogramm. Da kannst du nur noch Licht, Kamera und Oberflächentexturen bearbeiten. Du musst also in AC zuerst das fertige Modell mit Umgebung, Leuchten, Möblierung etc. erstellen. Dann exportierst du es zu Artlantis. Da kannst du dann die oben genannten Einstellungen machen und schliesslich das Fotoreale Bild rechnen lassen.

Zurück in AC geht nicht. Man kann aber zusätliche Objekte nachträglich aus AC zum Artlantis-Modell dazuladen oder schon vorhandene falsche Flächen ausblenden. Ist aber eher umständlich, also nur eine Notfalloption. Eine schon erstellte Artlantis-Datei kann aber als Refernz für ein geändertes und neu aus AC exportiertes Modell gebraucht werden. So musst du Lichtquellen, Oberflächen etc. nicht nochmals neu einstellen. Schau dir mal die Tutorial-Filme zu Artlantis an, da siehst du in etwa die Vorgehensweise.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
ok vielen dank, ich werde das auf jeden fall runterladen.

aber ich habe zb auch probleme beim rendern in archicad. man kann ja diese sonnenstudie erstellen.
das is eigtl ganz cool soweit, denn ich kann ja genau so anhalten wie ich das licht (zumindest ungefähr) haben will.

wenn ich dieses bild jedoch dann render, wird es immer komplett schwarz.

wenn ich das bild render ohne vorher die sonnenstudie zu machen, dann hab ich zwar licht und schatten auf meinem bild, aber jedesmal anders und völlig unkontrolliert.
haut das etwa einfach mal irgendwo nen schatten hin 😉 ?

ich raffs echt nich, oje...
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Sprichst Du jetzt von ARCHICAD oder Artlantis?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
ich mein archicad..... 🙂

grüßle
poeik
Mentor
Erstelle von der Kameraeinstellung einen Ausschnitt. Da werden alle von dir gemachten Einstellungen mitgespeichert. z.B.
- Standort & Projektionsart (einschl. Zoom und Sonneneinstellung)
- Elemente in 3D filtern
- 3D-Fenstereinstellungen
- Markierungsrahmen
- 3D-Schnitt
- Photorealistik-Einstellungen

Wenn du den Ausschnitt in ein Layout platzierst, achte darauf, dass der Aktualisierungsmodus auf Manuell steht, sonst wird dass ganze Bild bei jedem Öffnen des Layouts neu berechnet.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27