abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

etikett mit autotext

grey-de
Newcomer
hallo,

in anlehnung an folgenden beitrag habe ich ein eigenes etikett nach bisherigem bürostandard für ein bauteil erstellt.

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=25413&hilit=etikett+autotext

hat auch wunderbar funktioniert. allerdings wüßte ich gerne ob ich einem autotext mit maßangaben (lange, breite, höhe) auch vorgeben kann in welchen einheiten er die information ausgibt.

ein beispiel:
das bauteil ist ein unterzug im schnitt.
maßangabe im selbst erstellten etikett mit autotext ist 0,200 x 0,350 und UK 3,650.
soll aber lauten 20 x 35 und UK +3,65.

eigentlich so wie auch beim allgemeinem etikett 22.

danke. gruß, grey
17 ANTWORTEN 17
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
du kannst aber auch die Eigenschaften verwenden, um Werte umzurechnen und anders anzugeben.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Stefan L_
Mentor
"Holger Kreienbrink" wrote:
... Eigenschaften verwenden...
Ja, heute ginge das. Aber unsere Bemaßungs-Etiketten (Unterzug, Stütze...) stammen in ihren Grundzügen aus den Versionen 5.x bis 7 und funktionieren gut, und vor allem Versions- und Projektübergreifend.

Bei Eigenschaften ist das leider anders. Sowohl die Synchronisation über Datei- und Projektgrenzen hinweg als auch das Auslesen von Eigenschaftenwerten im GDL ist etwas - öhm - rumpelig:
Autotext-Etiketten merken sich nur die Eigenschaften-ID, Bauteile merken sich nur den Eigenschaften-Namen.
Kopier-Einfügt man etikettierte Bauteile von einer Datei in eine andere, wird die Eigenschaft mitgebracht, hat den selben Namen, aber eine neue ID. Schwupps! funzt das Etikett nicht mehr.
Die mitgebrachten Eigenschaften sind nur noch den Klassifizierungen der beteiligten Bauteile zugewiesen - in Hotlinks löst das einen Konflikt aus, der eigentlich gar keiner ist.

Würde ich gefragt, würde ich von der Nutzung von Autotext-Etiketten in Verbindung mit Eigenschaften dringend abraten.

Trotzdem: Die Eigenschaften sind großartig! (und könnten noch viel besser sein 🙂 )

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
grey-de
Newcomer
hallo stefan,

auch wenn mich dein letzter post bzgl. autotext etwas verunsichert hat, hab ich es doch mit den berechneten eigenschaften versucht und es klappt ziemlich gut. geholfen hat mir dabei folgender beitrag:

viewtopic.php?f=3&t=25826&hilit=gdl+etikett

insgesamt sind die möglichkeiten beeindruckend. für das simple korrigieren der automatisch generierten maßangaben erscheint mir der aufwand mittlerweile unverhältnismäßig. das fängt schon damit an, daß die etiketten für die jeweilen bauteile angepasst werden müssen.

nur ein beispiel:
will man im etikett durch autotexte eine höhenangabe hinzufügen muß auch noch darauf geachtet werden, ob OK oder UK des bauteils abgerufen wird. also differenziert man wieder etiketten nach bauteil, paßt entsprechend die berechnung an und fügt UK oder OK als präfix an.

da sind fehler beim beschriften durch auswahl falscher etiketten vorprogrammiert.

mittlerweile ist mir aufgefallen, daß im allgemeinen etikett maß-, höhenangaben, präfix und suffix eigentlich gut einstellbar sind und ich mir eigentlich nur folgende erweiterungen wünsche:

- eine 1. zeile mit unterstrich und ein daran angeknüfter pfeil (ähnlich der darstellung mit pfeil unten links)
- die möglichkeit aus platzgründen mehrere parameter in eine zeile zu bringen (z.b. element-id und breite x höhe)

das wird wohl nur durch veränderungen im gdl möglich sein. vielleicht bin ich im moment auch nur betriebsblind?

habe jedenfalls dazugelernt,
grey
grey-de
Newcomer
sorry,

link ist unvollständig, sollte heißen:

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=25826&hilit=gdl+etikett
Stefan L_
Mentor
Ich zitiere mich mal selbst:
"Stefan L." wrote:
Autotext-Etiketten merken sich nur die Eigenschaften-ID, Bauteile merken sich nur den Eigenschaften-Namen.
Kopier-Einfügt man etikettierte Bauteile von einer Datei in eine andere, wird die Eigenschaft mitgebracht, hat den selben Namen, aber eine neue ID. Schwupps! funzt das Etikett nicht mehr.
Und siehe da:
"In die "List of Improvements" des AC22-Updates Build 6001 GS" wrote:
247870 DOKUMENT: Autotext Etiketten bezogen sich auf die Globale Eindeutige ID von Eigenschaften. Dies führte zu leeren Etiketten, wenn benutzerdefinierte Eigenschaften in ein anderes Projekt importiert und dort verwendet wurden.
Wird am Ende doch alles gut?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Stefan L_
Mentor
Ich zitiere mich nochmal selbst:
"Stefan L." wrote:
Ich zitiere mich mal selbst:
"Stefan L." wrote:
Autotext-Etiketten merken sich nur die Eigenschaften-ID, Bauteile merken sich nur den Eigenschaften-Namen....
Und siehe da:
"In die "List of Improvements" des AC22-Updates Build 6001 GS" wrote:
247870 DOKUMENT: Autotext Etiketten bezogen sich auf die Globale Eindeutige ID von Eigenschaften. Dies führte zu leeren Etiketten, wenn benutzerdefinierte Eigenschaften in ein anderes Projekt importiert und dort verwendet wurden.
Wird am Ende doch alles gut?
Nach einem ersten Schnelltest: Nö. Geht nicht.

Eine Eigenschaft hat in Datei A die ID:
<PROPERTY-3C001EFD-B5EF-4816-ADCE-F66AF05BFB82>.
Die wird so in's "Sichern als: Etikett" geschrieben. Kopiert man ein etikettiertes Bauteil in Datei B hat die Eigenschaft dort die ID:
<PROPERTY-B29794D4-FCFA-4B0B-8FA7-9A7C092EA949>
Im mitgebrachten Etikett steht aber noch die alte ID.

Hab' ich das Improvement falsch verstanden?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Frank Beister
Moderator
Es ging um Etiketten, nicht um die Eigenschaften.
Ist die Eigenschaft in beiden (durch Import) vorhanden, jedoch die ID unterschiedlich, dann findet AC jetzt die EIgenschaft an Hand des Namens und nicht nur an Hand der GUID. So verstehe ich das, habe es aber nicht getestet.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Mentor
"Beister" wrote:
Es ging um Etiketten, nicht um die Eigenschaften.
Ist die Eigenschaft in beiden (durch Import) vorhanden, jedoch die ID unterschiedlich, dann findet AC jetzt die EIgenschaft an Hand des Namens und nicht nur an Hand der GUID. So verstehe ich das, habe es aber nicht getestet.
Ich hab's getestet.
Das Etikett muss die Eigenschaft identifizieren können - klar. Das kann nur über den Namen und/oder die Property-ID geschehen.
Wenn einerseits im GDL-Code des (selbst erstellten) "Autotext-Etiketts" als einzige Referenz die Property-ID steht, andererseits beim XML-Export einer Eigenschaft als einzige Referenz aber der Eigenschaftenname transportiert wird, kann das nicht funktionieren.
Und da frage ich mich, ob ich die Verlautbarung von GS richtig verstanden habe.

[Tick Tack Tick Tack...]

Eine Eingebung und einige Minuten später kann ich berichten, dass das mitgelieferte "Text / Autotext"-Etikett von der Property-ID unabhängig ist und - mitsamt Bauteil und Eigenschaft hier kopiert, da eingefügt - dateiübergreifend funktioniert.
Das ist allerdings keine besonders gute Nachricht im Sinne meiner Lamentos, weil das in Build 5009 auch schon so war.

Also zitiere ich ich mich mal selbst:
Würde ich gefragt, würde ich von der Nutzung von Autotext-Etiketten in Verbindung mit Eigenschaften dringend abraten.

--
Stefan

P.S.
Nicht alles ist schlecht auf dieser Welt.
Ich habe gestern in einer Datei mit gut 3700 Räumen einen Eigenschaftenwerte-Import aus Excel durchgeführt. Das hat 6 Stunden gedauert.
Heute habe ich das mit Build 6001 probiert. Das hat 10 Sekunden gedauert.
"GS" wrote:
260039 DATEI/XLSX/IMPORT/DOKUMENT: Das Importieren von Eigenschaftenwerten war langsamer im Vergleich zu früheren Versionen von ARCHICAD.
--
Stefan
AC ...-27, WIN10