abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

frage zu den XREFs (in archicad!)

Anonymous
Nicht anwendbar
frage:

wenn ich dwgs als xref anhänge (im archicad!) was bringt mir das für vorteile (ausser das ich die striche dann mal mit einem klick wieder los bin)? wenn ich sie anhänge und dann wieder entferne bleibt mir ja anscheinend trotzdem der layerrestmüll drinnen den ich vermeiden wollte indem ich das file nur verlinke und nicht direkt dazulade?

grüsse

christoph

[ 18. Juni 2003, 12:57: Beitrag editiert von: CK ]
27 ANTWORTEN 27
Anonymous
Nicht anwendbar
😞 wie Du 😞

Nur wenn zuviel Mist drauf ist bereinige ich sie erst in AutoCAD :sauer:
Anonymous
Nicht anwendbar
@christoph,

ich kenne die externen referenzen ursprünglich noch aus autocad und habe dort die funktion schon zu schätzen gelernt.

in archicad finde ich die lösung mit xrefs zu arbeiten auch sehr komfortabel.
ich habe so die möglichkeit auch einzelne ebenen der xref auszublenden.
diese ebenen sperre ich auch immer, so dass sie auch nicht ausversehen mal verschoben werden können. nicht bearbeitbar sind sie auf jeden fall.
durch die zusätze im ebenennamen finde ich das auch nicht so unübersichtlich.

beim dazuladen habe ich die kompletten bearbeitbaren linien in meiner zeichnung und das will ich zumindest nicht.
bei den modulen habe ich nicht die möglichkeit der ebene ein-/ausblendung.

wie gesagt, ich rede von der xref-verwaltung in archicad 7. in der 8er scheint sich ja etwas geändert zu haben, da es ja dort das "löslösen" nicht mehr gibt.

hast du denn in autocad nie mit xrefs gearbeitet, denn dort war es doch genauso.

ich hoffe, ich habe dir ein wenig mehr helfen können,

anke.
Anonymous
Nicht anwendbar
...na ja, gerade weil es in autocad so "anders" war frage ich ja jetzt, denn ich kann die dinger im archicad anfassen, bearbeiten, bekomme all ihre layer - sie verhalten sich also kurz gesagt ganz und gar nicht wie von autocad gewohnt!

und ihr einziger vorteil ist nun anscheinend das ich sie (aber nicht ihre layer) mit einem klick wieder loswerde, aber vielleicht ist das ja nur ein bug (eher bedienungsfehler beim user, also mir, leicht möglich 😉 ) oder feature im 8er - früher hab ich nie wirklich damit gearbeitet im archicad!

danke auf jeden fall! :yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
ich finde das sehr ärgerlich, wenn das so gewollt ist mit der bearbeitbarkeit.
denn so taugt diese funktion überhaupt nicht mehr und macht auch gar keinen sinn.

anke.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey

Also ich gebe meinen Layern immer eine Extension mit. So kann ich zumindest im Layerwerkzeug die eigenen oder fremden Layer sehr schnell ausfiltern.

Leider funktioniert der Filter in den einzelnen Werkzeugeinstellungen nicht => WUNSCH !!!

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hätte da noch ne dümmere Frage.
In der AC Hilfe steht
"Diese Funktionen sind im Menü Extras unter dem Untermenü AutoCAD-Befehle verfügbar."
Aber ich find nirgends diese Option.
(AC 7 EDU)
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Lex

Wahrscheinlich ist bei Dir das entsprechende Add-On nicht geladen.

Unter Extras / Add-Ons öffnen

und dann im ArchiCAD-Verezichnis unter Add-Ons suchen. Ich glaube, es ist die Datei ACAuto.apx.

Kann das leider bei mir nicht testen, da er beim Laden der Datei einen Fehler bringt. Vermutlich, weil die Datei schon geladen ist.

[ 25. Juni 2003, 15:02: Beitrag editiert von: Helmut Stemmer ]
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo Helmut

Danke für den Tipp
Das mit dem Add-On hatte ich schon vermutet und auch probiert, aber auch ich hatte eine Fehlermeldung bekommen (Falsche Versionsnummer oder ungültige Daten).
Das es schon geladen ist glaube ich nicht, da meines Wissens nach, geladene Add-On`s nicht mehr aufscheinen
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo allerseits

Also, ich möchte diese Funktion von AC schon gerne nutzen, da auch mir Fremdpläne die Ebenenstruktur versauen.
Liegts nun an dem Add-On oder nicht. Wenn ja
wäre es schön, wenn man irgendwie an eins kommt welches auch seine Arbeit tut.

Grüße Lex
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Lex:

das liegt vermutlich an der EDU Version, weil man meines Wissens ja auch keine DXF/DWG Dateien erstellen kann.
Wieso sollte man sie dann per XREF verwalten können.

Denn als Student ist dauernde Datenübergabe ja auch nicht alltäglich bzw. nicht nötig bzw. von Graphisoft gewünscht. Denn dann könnte man die "fast kostenlose" EDU-Version ja auch alltäglich im Büro einsetzen.....

Bin übrigens USER und nicht von Graphisoft. Nur so interpretiere ich die Firmenphilosophie der Dongle- bzw. Studentenversionen.....?!