abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

frage zu den XREFs (in archicad!)

Anonymous
Nicht anwendbar
frage:

wenn ich dwgs als xref anhänge (im archicad!) was bringt mir das für vorteile (ausser das ich die striche dann mal mit einem klick wieder los bin)? wenn ich sie anhänge und dann wieder entferne bleibt mir ja anscheinend trotzdem der layerrestmüll drinnen den ich vermeiden wollte indem ich das file nur verlinke und nicht direkt dazulade?

grüsse

christoph

[ 18. Juni 2003, 12:57: Beitrag editiert von: CK ]
27 ANTWORTEN 27
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Marius

Könnt was dran sein.
Aber soweit ich das sehe dient die Funktion nur zum Einlesen und Verwalten von Fremddaten, nicht zum Export?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von marius:
@ Lex:... auch keine DXF/DWG Dateien erstellen kann.
Wieso sollte man sie dann per XREF verwalten können.

... dauernde Datenübergabe ja auch nicht alltäglich bzw. nicht nötig bzw. von Graphisoft gewünscht. Denn dann könnte man die "fast kostenlose" EDU-Version ja auch alltäglich im Büro einsetzen.....
Kann ich ganz und gar nicht zustimmen.
Was bitte hat der XRef-Einlesevorgang mit einem Export zu tun? nichts.... .

Die CAD-Daten an der UNI werden ja auch in Programmübergreifenden Formaten ausgegeben - also sollte meiner Meinung nach die XRef-Verwaltung möglich sein - wäre zumindest begrüßenswert.

Mit einer XRef-Verwaltung kann man noch kange nicht die EDU-Version im Büro einsetzen, da mal ja keine Möglichkeit hat die Daten an andere Mitarbeiter oder zuarbeitende Ing´s weiterzugeben.

Ich denke mal das Feature wurde einfach gespart - oder?

Mein Tip -> hole Dir den Plan einfach mit der Hotlink-Methode in den Plan - da hast Du außerdem noch den Vorteil, daß Du den Hotlink hin- und herschieben kannst - was mit XRef nicht geht und oft nervig ist.

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Mein Tip -> hole Dir den Plan einfach mit der Hotlink-Methode in den Plan - da hast Du außerdem noch den Vorteil, daß Du den Hotlink hin- und herschieben kannst - was mit XRef nicht geht und oft nervig ist.
das kann ich so nicht stehen lassen. das hin- und herschieben von xrefs geht genauso unproblematisch wie bei hotlinks. außer man sperrt die entsprechenden ebenen, das hat dann den vorteil, dass man sie gerade nicht mehr verschieben kann, was bei mir meistens erwünscht ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Anke

hier ging es aber doch gerade um das Problem von LEX, in dessen EDU Version XREF gar nicht möglich ist. Daher hat Moffet ergänzend die Hotlink-Methode vorgeschlagen...........
Anonymous
Nicht anwendbar
@marius
natürlich war der vorschlag von moffett mit der hotlink-methode als alternative für lex gut.
ich wollte nur sagen, dass es kein problem mit dem verschieben von xrefs (zumindest bei mir in der 7er-version) gibt.
wenn hier etwas falsch rübergekommen sein sollte, sorry. 🙄
anke.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp mit
den Hotlink`s

Aber ich hätte dann doch ganz gern ein Statement
von "höherer" Seite.
Auch wenn es sich nur um die EDU-Version handelt,
würde ich gern wissen, ob diese Funktion verfügbar
ist (für EDU), oder ob hier wirklich nur gespart wurde.

PS: ich habe für die EDU-version ordnungsgemäß
bezahlt und fühle mich daher auch ein klein wenig
als GS bzw. A-null kunde
Anonymous
Nicht anwendbar
@ lex
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Aber ich hätte dann doch ganz gern ein Statement von "höherer" Seite. Auch wenn es sich nur um die EDU-Version handelt, würde ich gern wissen, ob diese Funktion verfügbar ist (für EDU), oder ob hier wirklich nur gespart wurde.Die "Antwort" von Graphisoft ist ArchiCAD 8 Edu. Dort sind die XRefs-Funktionen integriert.
Anonymous
Nicht anwendbar
...die diskussion um die edu version in ehren, aber weiter bringt mich das jetzt immer noch nicht! 😄

greets

ck