abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ganzes Haus höhenverschieben

Anonymous
Nicht anwendbar
Habe öfters das Problem, daß ich bei Reihenhäusern die Höhenstaffelung ändern muß.
Dabei springe ich immer von Geschoß zu Geschoß....viel arbeit. Gibts dafür auch eine schnelle Lösung von der ich nichts weiß?
z.B. Markierungsrahmen ums Häuschen und das ganze Ding, samt Möbel usw. heben?
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Menü Bearbeiten > Bewegen > Vertikal verschieben?
poeik
Ace
Kann aber mit der automatischen Darstellung von Wänden, Stützen, Unterzügen, Fenstern und Türen in Bezug auf die Grundriss-Schnittebene zu ziemlichem Chaos führen. Also unbedingt das Resultat gründlich kontrollieren, bevor du sicherst, oder besser zuerst in einer Kopie ausprobieren.

Gruss, poeik

PS: Wenn du den fetten Auswahlrahmen wählst, werden alle Geschosse gleichzeitig verschoben, mit dem dünnen nur das aktuelle.
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Kann aber mit der automatischen Darstellung von Wänden, Stützen, Unterzügen, Fenstern und Türen in Bezug auf die Grundriss-Schnittebene zu ziemlichem Chaos führen ...Guter Hinweis! Empfohlene Arbeitsweise:
Die Einstellung für die Bauteile "Zeige auf / Verknüpfung zu Geschossen" auf "Automatisch" sollte nur in Ausnahmefällen gewählt werden.
Sinn macht das bei tatsächlich geschossübergreifenden Bauteilen.
Mit der Einstellung "Zeige auf / Verknüpfung zu Geschossen" auf "Nur auf Ursprungsgeschoss" arbeiten.
Darstellung in der Regel "Projiziert mit Untersicht".
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke! Probleme blieben aus, da ich für die richtiken Einstellungen schon vorher gesorgt habe. Das Ding mit dem Höhenverschieben habe ich offensichtlich unabsichtlich aber höchst erfolgreich über Jahre hinweg übersehen :dozey:
zzyzx
Newcomer
dabei geht das schon seit etlichen versionen (mindestens seit 6.5).

aber dennoch noch der hinweis:
vorsicht mit dem markierungsrahmen, es gibt kaum ein wirkungsvolleres mittel um seine datei komplett zu ruinieren.
um das zu vermeiden: </font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">die ebenen, die die zu verschiebenden teile beinhalten müssen sichtbar und entsperrt sein</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">der gruppenschalter sollte auf "einzelteile bearbeiten" stehen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">die elemente dürfen nicht einzeln gesperrt sein</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">besonders beachten: übergreifende bauteile</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">den verlauf des markierungsrahmens in allen geschossen prüfen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">am besten vor der aktion eine sicherungskopie der datei anlegen, danach in allen geschossen und im 3d prüfen, ob die änderung wie gewünscht durchgezogen wurde</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">:winken: