abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bitmap Baum mit EIGENERTextur !

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo !

Mit Archicad 10 habe ich nun schon mit Erfolg einige dieser Bitmap-Bäume verbraten (Baum_bitmap 10)
. Es funktioniert auch toll, nur mit einer Funktion dieses Baums komm ich nicht klar: Eigene Textur verwenden
- Ja, genau das ist es, was ich will : Meinen eigenen Baum pflanzen! Das Bild ist auch schon freigestellt, mit Transparenz und allem Zubehör, aber leider fragt mich Archicad nicht, welches Bitmap ich auf dem Baum gern haben möchte... Wo muss ich einstellen, welches Bild er benützen soll?
Oder muß ich die Bilddatei nur irgendwo ablegen, damit er sie dort findet? Ich erinnere mich dunkel an ein Bildobjekt in der 7er, wo man auch seine Bilddatei im Bibliothekenordner hinterlegen musste....

Vielen Dank für Hilfe,
Christian

- Archicad 10, Win XP, P4 mit 3 GHz, 1GB RAM -
3 ANTWORTEN 3
poeik
Ace
Hab's zwar nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren wie du vermutest: Baum-Bild in die Projekt-Bib ablegen und neu laden, dann in der Objekt-Einstellung unter Parameter->Bezeichnung eigener Bitmap-Baum den Namen eingeben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Nach langem, langem Ausprobieren hats geklappt. Der Trick ist: Eine Datei mit dem eingegebenen Namen muß in den aktiven Bibliotheken geladen sein - das vermutete ich auch vorher schon. Allerdings funktioniert bei mir weder das bmp,jpg,tiff oder sonst ein Format, sondern nur das GIF !
zzyzx
Newcomer
wichtig ist dabei:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">die bilddatei muss in einer geladenen bibliothek sein</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">der name darf ansonsten nicht nochmal vorkommen, auch nicht als objektname: also am besten einen eindeutigen nicht allgemeinen namen nehmen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">der name darf die übliche beschränkung der dateinamenslänge (27+3) in ac nicht überschreiten</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">als name nur den dateimamen ohne die erweiterung (.jpg) nehmen</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> es sollten aber jpg, tiff, bmp, gif funktionieren. tiff und bmp auch (oder nur?) mit alphakanal. wenn nicht: eventuell mal prüfen, ob quicktime installiert ist, das kann eventuell erforderlich sein (bei artlantis ist das jedenfalls so)
:winken: