abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

gedrehte Orientierung als Standard setzen

hootcher
Newcomer
Salute!

Kann ich eine gedrehte Orientierung so einstellen, dass das gedrehte der Standard wird?

So würde ich es mir sparen, sämtliche Geschoße zu drehen.


Vielen Dank für die (mögliche) Antwort

Hootcher

Win XP Pro /AC14
Archicad 14 EDU; WinVista; Pentium Dual CPU T3400 2,16Ghz; 3GB RAM
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Willkommen im Forum 🙂

In ArchiCad gibt's zu diesem Zweck die Ausschnittmappe (zweites Symbol im Navigator)
Hier kannst Du zu jedem Ausschnitt Ebenengruppe, Stiftset, Maßstab, Bemassung, und auch die Lage/Position festlegen.

Am besten mal in der Hilfe zum Theme 'Ausschnitt Sets' nachlesen - ist IMHO eines der mächtigsten 'Werkzeuge' in AC

liebe Grüße,

Klaus
hootcher
Newcomer
Vielen Dank für die Antwort.

Was ich meinte ist eher dies:

drehe ich die Orientierung, möchte ich auf einem Knopf drücken, der die 136,45° auf 0° stellt, aber der Inhalt seine neue Position beibehält.

Hintergrund ist ein mehrstöckiges Gebäude, bei dem der Winkel zu Straße noch nicht 100%ig feststeht.
Die Straße ist als Zeichnung hinterlegt und eingenordet.


Aber zwischenzeitlich habe ich alle Geschoße schon einzeln gedreht und auf den neusten Stand gebracht.

Einen sonnigen Donnerstag

Hootcher
Archicad 14 EDU; WinVista; Pentium Dual CPU T3400 2,16Ghz; 3GB RAM
Anonymous
Nicht anwendbar
also wenn Du tatsächlich das ganze Gebäude drehen möchtest dann
1) alles entsichern
2) alle Ebenen Einblenden
3) Dicken Markierungsrahmen großzügig drüberlegen
4) drehen

Dicker Markierungsrahmen wirkt über alle Geschosse bei drehen, verschieben, etc.

lg, Klaus

PS.: BITTE nicht falsch verstehen, aber ich glaube Du solltes dringend einen Grundkurs o.ä. besuchen - glaub mir die Produktivität steigt um ein vielfaches 😉

[ 10. März 2011, 15:31: Beitrag editiert von: klaus ]
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von hootcher:
...
Hintergrund ist ein mehrstöckiges Gebäude, bei dem der Winkel zu Straße noch nicht 100%ig feststeht.
Die Straße ist als Zeichnung hinterlegt und eingenordet.
in so einem fall würde ich den lageplan mit der strasse drunter wegdrehen. die nordrichtung kannst du auch abweichend von 90 einstellen (für sonnenstudien o.ä.)
die grundrisse kannst du später im layout auch gedreht einsetzen (wenn sie genordet sein sollen); bei mehreren geschossen kannst du das layout duplizieren und die zeichnungen jeweils neu verknüpfen.

[ 10. März 2011, 15:59: Beitrag editiert von: zzyzx ]
hootcher
Newcomer
Gut, dann hab ich meine Antworten.

Ich bedanke mich und wünsche ein schönes Wochenende.

Hootcher
Archicad 14 EDU; WinVista; Pentium Dual CPU T3400 2,16Ghz; 3GB RAM
Anonymous
Nicht anwendbar
Als Ergänzung habe ich noch eine Erfahrung:

Wenn gedrehte Orientierungen genutzt werden, gibt es Darstellungsprobleme wenn die Drehung gegen den Uhrzeigersinn gemacht wird. d.h: Den Grundriss immer so beginnen, dass die zusätzlichen Orientierungen mit dem Uhrzeigersinn gedreht werden.
PS: das geht wahrscheinlich auch nur bis 90° habe ich noch nicht ausprobiert...

Zur Orientierung habe ich noch ein weiteres Anliegen
bei der Wunschliste Thema: Auswahl an gedrehten Orientierungen
Anonymous
Nicht anwendbar
In deinem Fall bietet sich meiner Meinung nach an, das (Hoch-)Haus in ein separates Projekt auszulagern und als Hotlinkmodul einzusetzen; insbesondere wenn ein anderer Bauabschnitt bereits feststeht.
Vor allem für eine spätere Werkplanung ist das gar nicht so schlecht, z.B. bei Regelgeschoßen!

Das manuelle Verdrehen der Instanzen im zentralen Projekt bleibt dir nur erspart, wenn du das schon im Modul machst; allerdings sollte man sich dann den Drehpunkt gut überlegen.