abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

gewölbte Decke

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Leute, bitte helft mir beim Formen einer gewölbten Decke
die in jeder Richtung unregelmäßig ist. Ich habe lange lange gegoogelt und gesucht
aber die Lösung hierfür nicht gefunden:
eine gewölbte Decke,
flach gewölbt, ganz flach gewölbt,
im Grundriss konisch, also Breite/Höhe der Wölbungskurve hinten anders als vorne,
im Grundriss nicht symmetrisch
und auch Hinter- und Vorderkante nicht parallel.
also,
ich hoffe auf Unterstützung
😕
Grüße
Elmar
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ARCHICAD 16: Morph

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Archicad 15: Schalenwerkzeug, genau für sowas ist es entwickelt...

Dierk
Anonymous
Nicht anwendbar
Tja, ich gebe zu: Das Schalenwerkzeug ist mir noch nie aufgefallen, aber ich zeichne auch nicht viel.
Entsprechend ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen auch nur annähernd die gewünschte Form zu produzieren. Beim Herstellen von "Extrudierten Schalen mit frei definiertem Profil" sind die dargestellten Beispiele ja auch immer völlig regelmässig. Die vordere und hintere Grundfläche sind nach dem extrudieren immer identisch, die Kanten alle parallel... Aber gut - wahrscheinlich wahrscheinlich gäbe das Werkzeug wesentlich mehr her, als ich herauszulocken in der Lage bin...
jetzt habe ich eben AC16 installiert (kam heute mit der Post 😉) und probiers mal mit morph. Vielleicht blicke ich das ja besser...
Grüße und
danke
jedenfalls mal
Elmar
Anonymous
Nicht anwendbar
Also mit dem Morph bin ich der Sache mittlerweile am Nächsten gekommen.
Aber fragt nicht....
Viele Stunden und zahlreiche Videos im Archicad Youtube Chanel.
Warum muss das Leben bloß so kompliziert sein?
Elmar
Anonymous
Nicht anwendbar
Ahoi Elmar,
also das Schalenwerkzeug ist schon genau richtig. Innerhalb von drei, vier Mausklicks läßt sich Deine Decke erstellen. Forsche nochmal genau die Möglichkeiten der Schalenwerkzeuge durch. Ich habe damit Tonnen-, Kreuz- und Kreuzgratgewölbe gebaut, freie Rechteckgrundrisse, unterschiedliche Stichhöhen etc. Die endgültige Gewölbestruktur wird im 3d-Fenster erstellt.
Ich bin etwas verwundert, dass Du solche Schwierigkeiten mit dem Werkzeug hast.
Dierk