abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

grafische Überschreibungen von Wänden

Cajus Pruin
Participant
Hallo Forum,
ich habe zwar über die Suchen-Funktion schon ein paar Beiträge zum Thema gefunden, jedoch nichts, was mir weiterhilft. Wir sind Neulinge bei ArchiCAD, haben über 10 Jahre ein anderes Produkt verwendet und gewöhnen uns gerade ein ...

Wir würden gerne bei Wänden für bestimmte Präsentationen die einzelnen Schalen einer mehrschaligen Wand mit unterschiedlichen Volltönen belegen (also Dunkelgrau für Tragschale, Hellgrau für Verblendschale). Mittels der grafischen Üerschreibungen kann ich die Wand als Ganzes zwar verändern, nicht jedoch einzelne Schalen. Funktioniert das nicht über die grafischen Überschreibungen, und wenn Nein, gibt es einen anderen brauchbaren Weg ?

Herzliche Grüße !
Cajus Pruin | UP+ Architekten + Stadtplaner
Hamburg | Hannover . alle Versionen auf macOS . Aktuell: AC27 auf Sonoma . M1 Max
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Du könntest den Schraffurstift bei den einzelnen Baustoffen entsprechend anpassen und dann gemäß der Modelldarstellung die Bauteile überschreiben.
Führt allerdings dazu, dass du bei den anderen Modelldarstellungen auch diese Stifte hast.
Du könntest also das Stiftset dementsprechend anpassen. Musst du wohl ein wenig rum probieren, wie es am besten für euch geht. Eine Kombination aus Modelldarstellung und Stiftset für die Schraffuren der Baustoffe wird jedoch meiner Meinung nach der richtige Weg sein.

Beste Grüße!
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst auch die Baustoffe mit einer Füllung hinterlegen.......
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Dafür benötigst Du eine Kombination aus grafischer Überschreibung (massive Schraffur) und einem anderen Stiftset (Stiftfarbe).

Den unterschiedlichen Baustoffen musst Du vorher die entsprechenden Schraffurstifte zuweisen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Das andere Stiftset tut doch gar nicht Not:
Es genügt, für alle verwendeten Baustoffe eine Überschreibungsregel zu erstellen, in der massive Schraffur und der verwendete Schraffur-Vordergrundstift definiert wird.

Wenn Ihr Tragschale und Bekleidung (Verblendschale) unterscheiden wollt, könnt Ihr auch anhand tragender/nicht tragender Elemente filtern und hell-/dunkelgrau massiv überschreiben. Du kannst ja auch die Komponenten der Wand als Kern, Bekleidung und Sonstige definieren (was Deiner Tragschale-/Verblendschale-Definition entsprechen dürfte). Dazu habe ich allerdings gerade nicht gefunden, wie man das bei den graf. Überschreibungen filtert.
Wenn Euch tragend/nicht tragend und Kern, ... nicht genügt, könnt Ihr auch Eigenschaften definieren, die dann in den Überschreibungen wiederum verwendet werden können.

Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry – erst ausprobieren, dann posten – war überzeugt, das würde funktionieren.