abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

individuelle Türnummern in Moduldatei

MiFe
Booster

Hallo Gemeinde,

ich habe in einem Projekt mehrere Moduldateien platziert: das Bad zum Pflegezimmer. Die Tür zum Bad soll in der Türliste natürlich passend zum Zimmer aufgelistet werden. Dazu braucht die jeweilige Tür eine eindeutige Türnummer, die ich auch im Marker im Grundriss sehen will.

Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie?

Vielen Dank,

liebe Grüße

Micha

Operating system used: Mac Apple Silicon

Archicad 24 + 26, Mac OS 12.7.1 iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017), 4,2 GHz Quad-Core Intel Core i7, 32 GB 2400 MHz DDR4, Radeon Pro 580 8 GB
6 ANTWORTEN 6
Kru
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Hallo Micha,

im Grunde könntest du dafür die Master-ID des Moduls und die Element-ID der Tür kombinieren.

z.B. hat die Tür die Element-ID "T-01" und die eingesetzten Module jeweils eine eigene Master-ID "eine beliebige Raumnummer".

Über ein Etikett kannst du dir dann du beiden Parameter (Hotlink und Element-ID) auslesen lassen.

So haben wir es bei vielen unserer Kunden gehandhabt und es lief immer gut.

Head of Consulting | A-NULL
www.a-null.com
Only Chuck Norris can delete the Archicad-Layer.

Hallo Kru,

ich kann also jedem Modul eine ID zuweisen? Dann kann das ja gleich meine Türnummer sein. Ich finde nur nicht, wo ich das einstellen kann.

Gibt es irgendwo eine Liste der Module abseits des Hotlink-Modulmanagers? Da sind nämlich nur meine zwei Badtypen drin, die dann entsprechend platziert sind.

MiFe_0-1727867034819.png

Archicad 24 + 26, Mac OS 12.7.1 iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017), 4,2 GHz Quad-Core Intel Core i7, 32 GB 2400 MHz DDR4, Radeon Pro 580 8 GB

Hallo MiFe

Im Grundriss mit Rechtsklick auf das platzierte Modul -> "Hotlink-Auswahleinstellungen" und dort gibt es ein Feld für die Master-ID-Nr.

Diese ID wird dann immer vor die "normale" Element-ID gesetzt.

Liebe Grüsse, Jonas

ArchiCAD 27
MacOS 15.0
Lumina68
Contributor

Machen wir auch über die Hotlink id

Also Türnummer im modul und in der Hotlink-id  das Geschoss eintragen.

z.B.

EG-Raumnummer-Türnummer

So sindz.B. bei WC-Kernen die im Geschoss übereinanderliegen die Türnummerierung immer gleich bis auf das entsprechend unterschiedliche Geschoss.

Viele Grüße

Kru
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Im Grunde kann die Reihenfolge der verschiedenen IDs beliebig angeordnet werden.

Sprich die Hotlink-ID muss nicht immer vor der Element-ID liegen.

Head of Consulting | A-NULL
www.a-null.com
Only Chuck Norris can delete the Archicad-Layer.

@MiFe  schrieb:

Gibt es irgendwo eine Liste der Module abseits des Hotlink-Modulmanagers?

Was Du suchst ist eine Liste der Hotlinks, also der abgesetzten Instanzen eines jeden Moduls.

Weil Deine Module mutmaßlich z.B. nur jeweils eine Tür enthalten, kannst Du eine Auswertung aller Türen aus einem Modul erstellen, darüber den Hotlink anspringen und dann die Hotlink-Master-ID vergeben.

Oder die Dinger im 3D-Fenster per 'Suchen & aktivieren...' und dem Kriterium 'Hotlink-Quelle' ins Visier nehmen...

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Setup info provided by author