abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

jpg- oder tiff-images von grundrißdarstellungen

Anonymous
Nicht anwendbar
SOS

wer kann mir "auf die schnelle" helfen ?

ich sollte von grundrißdarstellungen (2d) jpg- oder tiff-images mit höherer auflösung aus archi-cad 8.1.0 v2 aut generieren. mit "Sichern als ..." ist die erstellung eines images mit einer auflösung von mehr als 72 pixel nicht möglich. zumindstens ich finde keine einstellmöglichkeit um die auflösung zu erhöhen. wenn ich bildschirmscreens von den grundrissen erstelle ist die auflösung auch nicht schlechter.
wenn ich einen teil der grundrisses bildschirmfüllend darstelle (gezoomt), dann tritt (bei beiden vorstehend angeführten erstellungsmöglichkeiten) oft der fall ein, daß die darstellung "unschön" wird. obwohl "haarlinien" eingestellt ist werden die linien zu dick dargestellt etc. images (3d-außenansichten, 3d-grundrißdarstellungen aus der vogelperspektive etc.) mit hoher auflösung mit archi-cad oder - besser - mit artlantis zu generieren ist kein problem. bei der erstellung von images von 2d-grundrissen "klemmt" es.
wer kann mir rasch helfen ? :confused:
16 ANTWORTEN 16
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Die Schraffurdarstellung sollte prinzipiell NICHT als Bitmap eingestellt sein!
Anonymous
Nicht anwendbar
mit vektorisierten schraffuren erreiche ich nicht jene ansprechenden darstellungen der grundrisse, wie diese vom graphiker gefordert werden, der die verkaufsproschüren erstellt.
außerdem, mit den "dicken linien" - wie in meinem vorgehenden schreiben erwähnt - sind die darstellungen nicht brauchbar.

es muß akzeptiert werden, wenn aus archi-cad keine 2d-grundrißdarstellungen generiert werden können, die für hochwertige verkaufsunterlagen zu verwenden sind. nur, ich sollte dies wissen, damit ich nicht "ewig" herumprobiere und dem graphiker mitteilen kann, daß ich programmbedingt keine besseren unterlagen liefern kann.

fordere ich damit das unmögliche ? 😞 :confused:

[ 08. Juni 2005, 13:06: Beitrag editiert von: muge ]
zzyzx
Newcomer
hallo nochmal,

also grundsätzlich bekommt man schon akzeptable grundrisse mit archicad hin; dafür ist es ja auch gemacht! allerdings unterscheiden sich die anforderungen für architektenpläne und für verkaufsunterlagen schon erheblich.

da ich hier einen win-rechner habe, kann ich dir keine einstellungstipps für den pdf treiber nennen. aber unabhängig davon würde ich dir empfehlen,
* nur mit vektorschraffurdarstellung zu arbeiten
... (bitmapmuster sind von der auflösung des bildschirms, pdf's oder druckers abhängig, bei der von dir angestrebten hohen auflösung werden dann nur graustufen (oder farbtöne) unterschiedlicher intensität rauskommen, damit kannst du nichts anfangen! das ergebnis wäre eine zu helle darstellung)
* die pdf aus dem plotmaker zu erstellen.
* dort für die stiftstärke bei allen stiften einen passenden wert einstellen, etwa 0.15 mm:
... (haarlinien im archicad oder eine entsprechende einstellung von 0,00mm stiftstärke hängt widerum von der druckerauflösung (siehe oben) ab; würde ich deshalb auch wieder vermeiden!)
* eventuell kannst du mal testen, für den schraffurstift (den, mit dem die schrägen füllungslinien gezeichnet werden, mein' ich) bei wänden usw. einen sonst nicht verwendeten stift zuzuweisen. dann kannst du auch mal mit massivschraffurdarstellung experimentieren (die farbe kannst du dann heller einstellen, oder farbig


:winken:
probier's mal und berichte, obs klappt!
Anonymous
Nicht anwendbar
@muge

Im ArchiCAD wird beim Sichern als JPG etc. die Pixel-Qualität gesichert, die auf dem Bildschirm gerade dargestellt wird. Gesichert wird aber immer der gesamt Plan. Das bedeutet, durch Zoomen kann man die erzeugte Pixel*Pixel-Größe verbessern. Durch Doppelklick auf das Lupensymbol vor dem Sichern in der unteren Fensterleiste kann man also die Qualität verdoppeln, vervierfachen etc.

Entscheidend ist immer die entstehende Größe Pixel*Pixel.
Von Auflösung ist an der Stelle gar nicht die Rede.

Siehe auch ArchiTIPPs:
</font><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Alternativ erstellen eine Vektordatei EPS, die kann man in Photoshop öffnen und damit erst später unabhängig vom ArchiCAD entscheiden, in welcher Qualität man den Grundriß als JPG haben möchte.

Auch hierzu ArchiTIPPs
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">EPS aus ArchiCAD</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Pläne in Grafik-Programmen weiterverwenden</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Drucken und Plotten in Datei</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Optimales Datenformat von DWG bis EPS und PDF</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
poeik
Mentor
Wenn's für den Graphiker ist, würde ich das ganze in den Plotmaker importieren und von dort als EPS (Encapsulated PostScrip) publiziern. Diese kann von Illustrator (sollte jeder Graphiker haben) verlustfrei geöffnet werden. Die Zeichnung bleibt somit als Vektorgraphik erhalten und kann beliebig vergrössert werden.

Wie zzxzy und David Kehr schon sagten, solltest du auf Bitmap-Schraffuren verzichten. Der anspruchsvolle Graphiker kann aber mit kleinem Aufwand alle Massivschraffuren so verändern, dass sie seinen Vorlieben entsprechen (Verläufe, Texturen... sind in AC nicht möglich, im Illustrator kein Problem)

Gruss, poeik

....Martin war wieder mal schneller 😉

[ 08. Juni 2005, 14:13: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27
zzyzx
Newcomer
ein hinweis noch zu martins tipp:
eine aus archicad erstellte bilddatei kann extrem gross werden, wenn man etwa ein grosses gelände hat oder noch ein paar varianten neben dem eigentlichen projekt herumliegen!

mit dem plotmaker und pdf hat man es besser im griff, denke ich.

übrigens: wenn es eh' vom grafiker noch bearbeitet werden soll bzw. in ein broschürenlayout eingebaut wird, ist eps wahrscheinlich sowieso besser als pixelformate.
die oben beschriebenen tipps solltest du aber dennoch mal testen, wenns öfter solche fragestellungen und probleme gibt.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
danke an alle für die vielen tips.

ich bin mehr als angenehm überrascht wie schnell die "archi-cad-gemeinde" reagiert und bemüht ist hilfestellung zu leisten.

ich werde alles durchprobieren.

nochmals danke. :winken: