abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

keine Wandöffnung im Grundriss mehr... bei Bimobjekt-Tor

snow
Rockstar
Hallo miteinander,

das Sektionaltor, das man hier bekommt ist schon "ganz brauchbar"... besonders in Bezug auf Verglasungen.
Jetzt werden aber auf einmal keine Wandöffnungen mehr im Grundriss dargestellt - nur noch das (Grundriss-Symbol-) des Tors.. zuerst war das nur bei einigen Toren, jetzt ist es bei allen so.

Hab' schon ziemlich viel probiert... in 3D ist alles in Ordnung, die projizierte Grundriss-Darstellung geht auch... aber ich brauche die symbolische.

Hat jemand von euch schon mal so einen Fall gehabt?
Was könnte helfen?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
8 ANTWORTEN 8
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo!

Der Umbaustatus passt zur Wand?

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Modelldarstellung?
Maßstab?

Gruß
Markus
snow
Rockstar
Danke schon mal für die Beiträge,

ich hab' das jetz nochmals alles kontrolliert / ausprobiert. Andere Türen werden auch richtig dargestellt.

Der Fehler scheint aber durch irgendeine Element-Einstellung zustande zu kommen.
Wenn ich die Einstellung von dem Tor mit fehlerhafter Darstellung übertrage und damit ein neues Tor einsetze habe ich den Fehler wieder.
Wenn ich solch ein neues Tor einsetze, ohne Einstellungen zu übernehmen, stimmt die Einstellung erst mal... ich frag' mich nur für wie lange...

Ich hab' halt ca. 40 solche Tore eingesetzt, in unterschiedlichen Abmessungen... und ich wollte es mir ersparen, das nochmals neu zu tun... und das noch mit dem Risiko, dass dann wieder irgendetwas passiert... 😐
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Frank Beister
Advisor
Drehe mal das Tor. Und spiegeln. Im Grundriss und im Einstellungsdialog des Tores. Es könnte sein dass da mal ausnahmsweise ein Objekt nicht sauber programmiert ist und der Wallhole Befehl in einer bestimmten Konstellation "die Wand nicht trifft".

Du bist auch nicht auf Deckenspiegel-Einstellung? Nach Modelldarstellung werden auch alle Öffnungen angezeigt?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
snow
Rockstar
Ich hab' nochmals "alles" ausprobiert... es bleibt aber dabei, dass es so aussieht:

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
hatte ich auch schon. Ich meine mich zu erinnern, dass ich es mit der Umstellung der Grundrissdarstellung von symbolisch auf projiziert bzw. projiziert mit Untersicht gelöst hätte. Darstellung ist dann zwar nicht perfekt, aber die Öffnung wurde wenigstens wieder angezeigt.
War aber alles in AC18-19. Wie es jetzt aussieht, hab ich nicht versucht.

Viele Grüsse
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was ist das für ein Wandtyp,einschichtig, mehrschichtig oder profiliert?
Passen die Anschlageinstellung?

Gruß

Markus
snow
Rockstar
Nach längerer Zeit (Projekt hat sich etwas verzögert...) hab' ich nun nochmals geforscht... das Problem hat offenbar hiermit zu tun:
Passen die Anschlageinstellung?

Bei einem frisch eingesetzten Tor wird die Möglichkeit angeboten, den Anschlag in Bezug zur Wandfläche oder -kern einzustellen (auch wenn dies bei dem Tor keinen Sinn macht; die Einbauart in Bezug auf die Wand ist fest vorgegeben und es gibt auch keine weiteren Möglichkeiten, den Anschlag einzustellen).



Bei den 28 platzierten Toren, bei denen die Wandöffnung im Grundriss nicht dargestellt wird steht im Menü oben aber nur "zu Öffnungsreferenz"... und das lässt sich wohl durch keine Einstellung zurück ändern.

Der Text ändert sich, sobald man eine Anschlagtiefe eingibt... fand ich inzwischen heraus... wie erwähnt ändert er sich allerdings nicht zurück, wenn man den Wert wieder auf 0,000 setzt.
Das ganze scheint wohl eine Schwäche in dem Öffnungsobjekt zu sein...
...bleibt wohl nichts anderes, als alle Tore nochmals neu einzusetzen.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10