abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

massenermittlung

Anonymous
Nicht anwendbar
wie geht die massenermittlung von decken samt aufbau richtig?

wenn ich die decke als mehrschichtigen bauteil zeichne, rechnet er mir nur die fläche und die gesamtkubatur des mehrschichtigen bauteils

ich würde aber die m2 jeder einzelnen schichte benötigen
und funktioniert es nicht, dass dort wo wände stehen nur der massive bauteil durgerechnet wird und nicht auch noch die dämmung, estrich und belag

hitec
7 ANTWORTEN 7
kurb70
Participant
Einen direkten weg kenne ich nicht, aber einen indirekten: Zeichne eine Decke für den konstruktiven Teil (zB Stahlbeton) und eine Decke für den Aufbau.

Über die "Listeneinstellungen>T:Decken>Eigenschaften und Parameter" kann man mit der Option "Mehrschicht Volumen" und "Mehrschicht Stärken" zusätzliche Eintrage in der Auswertung erreichen und damit auf die m2 schliessen.

Ein kleines Excelmacro könnte dann noch die Rechnerei vereinfachen.
Anonymous
Nicht anwendbar
das ist aber mühsam, in jeden raum eine eigene decke reinzeichnen (sonst werden ja nicht die wandaufstandsflächen abgezogen), da kann ich ja gleich die raum-m2 nehmen
da beherrscht archicad die möglichkeit gleich mit massen gleich an LV-prositionen zu übergeben und dann scheitert es an einem bauteil, der sehr viele positionen enthält wie: Deckenputz, Massievdecke, Sandausgleich, Dämmplatten, Folie, Estrich, Bodenbelag
da brauch ich die massenermittlung nicht, da mach ich´s gleich händisch

hitec
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von hitec:

da brauch ich die massenermittlung nicht, da mach
mein Reden.

Manches kann man auslesen - anderes nicht - Wände und Decken gehören dazu - das stimmt seltsamer Weise nie.

David
grassegger
Newcomer
massenermittlung is das eine
aber decke und fussbodenaufbau gehört meiner meinung aber trotzdem getrennt gezeichnet oder zeichneet ihr neue decken wenn unterschiedliche fussbodenaufbauten kommen, und mit leer taste - zauberstab war das fussbodenzeichnen nach dem raumstempel noch nie ein grosser aufwand - könnte mann auch mit dem raumzubehör machen; da stört mich mehr das unter den türen wände sind die sicherlich keiner mauert/betoniert ...
(habts in dem zusammenhang eigentlich schon die boolsche verschneidung ausprobiert)

[ 31. März 2003, 14:41: Beitrag editiert von: kipe ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Auch bei mehrschichtigen Bauteilen kannst Du alle Schichten einzeln auswerten.

1) Unter Berechnungen/Listeneinstellungen kann man sich dazu eine eigene Tabelle erstellen und muß dort die globalen Elementparameter angeben, die man auswerten möchte. Die Oberfläche ist allerdings für alle Schichten die gleiche, die Volumina kannst Du aber auswerten.

Wichtig: Der Ordner "Listenelemente" sollte aus der ArchiCAD Bibliothek in die jeweilige Projektbibliothek verlagert werden, weil dort die Listeneinstellungen abgespeichert werden.

2) Wenn Du Decke und Fußbodenaufbau separat anlegst, kannst Du auch diese Oberflächen separat auswerten. Unter Verwendung von Pipette und Zauberstab kann man eigentlich den Fußboden recht schnell in den Raum "reingießen". Belohnt wirst Du mit korrekter Darstellung im Schnitt und korrekten Massen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
an Kipe: die Wand unter den Türen kann ausgeblendet werden, wenn man den Parameter "Schwelle füllen" ausschaltet. Dann muss ggf. in diesen Bereich die decke mauell gezeichnet werden.
grassegger
Newcomer
an markus
schwelle fühlen oder nicht, hat (nur auf ac 7 getestet) nichts geändert