abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

mehrschalige wand

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Wahrscheinlich ist es ganz easy aber finde es tortzdem irgendwie nicht..
Wie erstellt man denn eine mehrschalige Wand, um genau zu sein 2cm Putzschicht, 24cm Mauerwerk KS, 14 WDVS, 2cm Putz ( von innen nach außen) ?

lg
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Lieber Dominik,

nix für ungut, aber es gibt auch dickschichtige WDV-Systeme.
Die haben den Vorteil, dass sie nicht veralgen.
Also 10mm Spachtelung plus 12mm Putz.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Und Massivwände haben charakteristische Rohbau-Dicken 25, 30, 35, 38[...] nur 24 cm zählt nicht dazu...Auch nichts für ungut, aber seit wann sind 24cm von einem anderen Stern? V.a. KS? Ich habe hier auch regelmäßig mit 22cm starken Rohbauwänden zu tun.
Und der Aufbau der Putzschicht ist nun sowas von egal für die Zeichnerei. Sebst für Details.

@softboiled
Du musst nach der Definition des Schichtaufbaus auch im Wandwerkzeug die "Wandschraffur" auswählen. Mehrschichtige stehen alle NACH den einschichtigen. Damit die Stifte wie eingestellt kommen, ist noch das Häckchen in den Parametereinstellungen zu setzen, dass diese auch verwendet werden sollen.
Lars Gusewski
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Dominik:
Servus,
Und Massivwände haben charakteristische Rohbau-Dicken 25, 30, 35, 38 u.d.gl. nur 24 cm zählt nicht dazu... Das Ganze bezieht sich auf D, A, CH....
Schau bitte mal bei Wienerberger Plan- und Blockziegel vorbei, oder Ytong Planblock W . Sind die ersten, die mir spontan eingefallen sind. KS-Steine wurden ja bereits erwähnt.
SF-Employee
Participant
Da hat sich einer die Sig. zum Leitfaden gemacht.

[ 01. Juni 2010, 11:48: Beitrag editiert von: Lumpus ]
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die Anworten...

Ich krieg es aber nicht hin.. es funktioniert einfach nciht, irgendwas mach immer noch falsch...

Kann mir jemand vllt einfach Schrittweise erlären, wo ich was einstellen muss um solch eine Wand zu zeichnen? Also von Anfang an?

Die Außenwände sind als mehrschalige Wände mi folgendem Aufbau abzubilden:
Von innen nach außen:

2cm Putzschicht
24cm Mauerwerk KS
14 WDVS
12 cm Putzschicht

Das kann doch nciht so schwer sein?

lg
poeik
Mentor
Wenn du das mehrschichtige Bauteil in den Element-Attributen definieren konntest und in der Wandeinstellung dein mehrschichtiges Bauteil als Schraffur ausgewählt hast, kann es eigentlich, wie Stefan Moosmann schon geschrieben hat, nur noch an der Modelldarstellung liegen. Ich arbeite nicht mit der Deutschen 13er Version, kann dir also nicht genau sagen, was du dort einstellen musst.

In AC12 heisst der entsprechende Punkt unter Menü/Dokumentation/Modelldarstellung: "Schnittschraffuren überschreiben" und muss deaktiviert sein. Speichere diese Einstellung als eigene Modelldarstellungs.Kombination und wähle sie für deine Ausschnitte. Ich nehme aber an, dass auch in der GER13 Studentenversion bereit eine solche Kombination vorhanden ist. Vielleicht hilft es dir weiter.

Mit "ein bisschen rumklicken" wirst du jedenfalls nicht weiterkommen. Hier hat Martin Schnitzer mal ein paar Tipps aufgelistet, wie du dir AC beibringen kannst.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27