abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

mehrschichtige Wände - stumpfe Verbindung möglich?

snow
Moderator
Hallo mal wieder....

im Allgemeinen lege ich ja nicht so viel Wert auf Schraffurausrichtungen...
... doch beim Einsatz von Brettsperrholzwänden kann die automatische Verschneidung schon mal irritierend wirken.

Grundsätzlich sollten die die Verschneidung nicht winkelkalbierend sondern stumpf erfolgen... und dann müsste man noch auswählen können, welcher Wandkern durchlaufen soll.

Wäre das nur mit gleichen Schraffuren aber unterschiedlicher Verschneidungsprioritäten machbar... oder gäbe es doch noch andere Möglichkeiten?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
meinst Du so:
https://picload.org/view/rpgdwwlw/01_01.jpg.html

Folgende einstellungen habe ich borgenomen mit grafischenÜberschreibungsstilen:
https://picload.org/view/rpgdwwci/01_02.jpg.html
MfG
Anonymous
Nicht anwendbar
runxel
Legend
WTF, was ist denn das bitte für ein cooler Trick!
Wie bist du darauf gekommen?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Moderator
Das ist ja 'n Ding 💡
Da wäre ich nie drauf gekommen... vielen Dank

ArchiCad macht ja da etwas ganz anderes als das, was im Dialog steht.

Gibt es da irgend eine Erklärung dazu?

Anonymous
Nicht anwendbar
@shadow,
durch ausprobieren und durch Zufall. Mir ist aufgefallen beim Wechsel zwischen Stilen.
@Achmed:
Gibt es da irgend eine Erklärung dazu?
Seitens meiner nicht.
MfG
snow
Moderator
... ich bekomm' jetz nur die Raum-Kategoriefarbe nicht abgestellt... egal was ich in den Einstellungen ändere...

Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
ARCHICAD macht schon Stöße im Hintergrund seit 17 +Einführung der Baustoffe, im GR sieht man es nur nicht durch die "Symbolische"Darstellung. Wenn man vom GR, aber ein 3D Dokument macht dann schon durch die echte Schnittdarstellung.
Das dies auch mit den Stilen funktioniert liegt sicher daran, das man die Schraffur Elementweise damit tauscht.
@ wegen Raumfarbe raus > seht in der Vorlage die Standardeinstellung an und dann berücksichtigt, das es eine Hierarchie gibt. Alles beachtet, dann weg.

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo Achmed,
da sehe ich nur eine Möglichkeit: In Einstellungen bei Räumen den Hintergrundschrafur deaktivieren.
Das gilt auch für Etiketten.
momentan sehe ich keine andre Möglichkeit.
MfG
runxel
Legend
Wähl in der GÜ statt "Alle Typen" doch nur "Wände" aus, dann betrifft es keine Raumstempel.
Funktioniert dann bei mir immer noch 🙂
Dann muss man keine weiteren Hacks einsetzen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»