abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

mehrschichtiger Bauteil

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum!

Ich habe für eine Sanierung eine Dämmung für eine sich verjüngende Wand zu zeichnen. Geht das mit einem mehrschichtigen Bauteil? wenn ja, wie? und wenn nicht, wie kann ich diese Dämmung sonst darstellen?


AC 12, Windows XP

[ 26. Juni 2009, 12:02: Beitrag editiert von: neuda ]
9 ANTWORTEN 9
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Hallo neuda,

willkommen im Forum!

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ARCHICAD Version auf welcher Plattform Du verwendest.

Möglichkeit 1: Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur".

Möglichkeit 2: Man schreibt diese Infos jeweils in den Beitrag direkt mit rein.

Beides erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden. Drinstehen sollte mindestens: ARCHICAD Version, ob Voll- oder Studentenversion, Release, Land (GER, AUT, CH), Plattform, evtl. Rechner, Betriebssystemversion ... Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank und viel Erfolg mit ARCHICAD!Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
poeik
Ace
Mehrschichtige Bauteile gehen nicht, die sind immer parallel.

Entweder musst du dir mit Schraffuren behelfen oder mit einer zweiten vorgesetzten einfachen Wand mit der Geometriemethode Trapez oder Polygon. Fenster und Türen müssen dann immer zusätzlichals leere Öffnung eingestzt werden und ums Eck laufende Schraffuren funktionieren auch nicht recht. :verzweifelt:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke! Ist zwar eine Bastelei, aber es funktioniert.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Was verjüngt sich denn, die komplette Wand mit der Dämmung oder nur die Dämmung oder nur die Wand?

Ich denke, dass Du das nicht mit einem mehrschichtigen Bauteil hinbekommst, da hier die schichten immer parallel zueinander verlaufen. Da wirst Du vermutlich mit der Trapez- oder Polywand basteln müssen.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Hab's gerade ausprobiert, das mehrschichtige Bauteil geht nur mit parallelen Flächen. Also mit ganz "normalen" Wänden.
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Nanana... mal wieder nicht aufgepasst im Grundkurs?

Auch mehrschichtige Bauteile können als Trapezwand erzeugt werden, wobei in den Grundeinstellungen diese Wand so zu definieren ist, dass hier die dünnste Gesamtstärke angelegt sein muss.

Die Basiswand verjüngt sich also nicht, sie wird dicker!

Dabei ändert sich die Wandstärke in der Schicht, die als Kern definiert wurde. Sind mehrere Schichten als Kern definiert, ändert sich nur die Stärke der Schicht, die am weitesten entfernt von der Konstruktionslinie ist (im Einstellungsdialog!).

Gruß

Markus
poeik
Ace
Wieder mal was neues gelernt, Danke Markus 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Was machst Du für Grundkurse?????
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Ich nehme alles zurück, jetzt habe ich es auch verstanden 😄 😄 😄
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT