abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

multiplizieren entlang kreisbogen

Anonymous
Nicht anwendbar
wer kann denn den weg beschreiben, mit dem man z.b. Träger entlang eines kreisbogensegmentes multipliziert. Kreisbogen ist genau so wie auch der Träger erstellt.

Nun den Träger markieren auf multiplizieren gehen und dann ???
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann drehen auswählen als Aktion
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
1.) Drehen
2.) Aufteilung etc
3.) Mittelpunkt festlegen
4.) Anfenags- und Endpunkt
5.) fertig

oder habe ich da was falsch verstanden?
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
Okay. das ist auch ganz logisch. Hintergedanke war aber auch das multiplizieren entlang eines Pfades. Z.B. entlang eines Splines.

Da sollte es doch auch funkktionieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
nur mit AC Werkzeugen !
zzyzx
Newcomer
entlang eines splines gehts auch:
dann kannst du das tool "besondere Fangpunkte" nehmen (steht normalerweise auf "Hälfte", kannst aber auch teilungen von 2-20 einstellen oder einen abstand von z.b. 1,25m; dann macht es alle 1,25m einen fangpunkt, wenn du mit der maus dran gehst (beginnend von dem ende, an dem du näher dran warst)
.
wenns aber mehr als 20 teile sein sollen, oder die kurve aus mehreren elementen (geraden und kreisbögen) besteht, musst du entweder von hand konstruieren oder auf das tool von www.arexline.com ausweichen (das übrigens bereits als demo für einzelfälle brauchbar ist)
Anonymous
Nicht anwendbar
@ zzyzx.

mich hat der weg interessiert. Ich komme einfach nicht mehr drauf, wenn ich die Objekte aktiviert habe und dann auf multiplizieren gehe. Danach weiß ich nicht weiter.
zzyzx
Newcomer
@ markus:
entlang eines splines geht leider nicht über multiplizieren. das ist etwas fummelig mit archicad allein.
- also erstmal die einstellungen bei teilung vornehmen (z.b. 9 einstellen)
- dann z.B. das objekt markieren
- rechtsklick --> kopie verschieben
- am mittelpunkt nehmen, an die splinelinie mit der maus gehen
- (jetzt müssten die fangpunkte erscheinen!)
- auf einem der fangpunkte absetzen mittels klick.
- das ganze wiederholen, bis alle fangpunkte besetzt sind
...
ok, etwas unkomfortabel, aber geht so problemlos mit bordmitteln. wenn du einen kreisbogen hast, ist die methode wie von robert beschrieben, natürlich erheblich schneller.
wenn
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Wäre ne Sache für AC 10 😉

Dennoch kommt man schnell zu potte. Einfach klasse das Forum.

Man lernt eben nie aus.

Gruß Markus :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Markus:
AC sollte als Update die Kopiefunktion erweitern, wie du geschildert hast (um so einfacher, wenn Add-0n dafür schon käuflich angeboten wird).

Multi-Kopiefunktion entlang Spline (oder entlang unregelmäßiger Linie oder Kurve)klingt alle Fälle logisch und effektiv.