abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

offtopic - Archivierungssoftware

Nicht anwendbar
Hallo,

arbeitet von euch jemand mit einer Software, die eingescannter Dokumente verwaltetet und/oder archiviert. Da man für so etwas mitunter gut Geld ausgeben kann, würde ich mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.

Danke :winken:
2 ANTWORTEN 2
Caspar
Contributor
eine spezielle archivierungssoftware verwende ich seit langem nicht mehr, da mich die hiermit gemachten erfahrungen nicht überzeugt haben.

eine vor ca. 10 jahren eingesetzte software wurde nicht mehr weiter entwickelt und die altversion läuft nur noch auf einem betriebssystem, welches ich seit einigen rechnergenerationen nicht mehr verwenden kann. in einem anderen fall mußte ich feststellen, daß auch bei archivierungssoftware die "weiterentwicklung" eher in richtung neuer features als in kompatibilitätsstabilität läuft. d.h. irgendwann ist man an dem punkt, daß das anpassen bereits archivierter dokumente an die aktuelle software genausoviel zeit benötigt, wie die laufende neuarchivierung.

ich setze daher auf eine "industrie-standardanwendung" und archiviere meine dokumente als pdf-dateien.
in der vollversion von adobe acrobat gibt es ausreichende einstellmöglichkeiten zur informationbeigabe. es gibt eine volltextsuche für einzelne dokumente sowie für alle dokumente und die dokumente sind mit einem frei erhältlichen programm auf jeder rechnerwelt zugänglich.

in kombination mit apples spotlight-technologie - intelligente ordener mit unterschiedlichen suchkriterien - lassen sich archive inzwischen auch gut strukturieren.
Nicht anwendbar
Das wollte ich hören :yeah:

Ich mach es auch momentan mit Adobe. Ich hab aber gehofft, dass sich die Dateiblage noch vereinfachen läßt. Hab mich gestern Abend auch zufällig mit meiner Informatikerverwandtschaft getroffen, und die hat mir neben ein paar Tipps zum Scanner auch zu pdf (oder evtl. noch tif) geraten, das dann manuell in ein beliebiges Verzeichnis gesichert wird (so wie ich das schon mache). Wenn man allerdings die Dateiablage wirklich professionell machen will, dann wird das auch etwas teurer. Die kennen das auch nur von Großkunden die dann tausende von Seiten am Tag durch den Scanner jagen. Aber ganz so viel hab ich dann doch nicht.

Danke :winken: