abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

oh weh..problem mit treppe!

Anonymous
Nicht anwendbar
hi!

ich weiss, es ist bereits zu genüge diskutiert und behandelt worden.. ich bitte euch trotzdem um eure hilfe (bin leider nicht schlau geworden aus den vergangenen posts!)

möchte eine treppe erstellen (geschosshöhe 3,20m, treppe entweder 2 x viertelgewendelt oder gerne auch gerade lauflinie mit podest!)

habe eine schraffur erstellt und die lauflinie besteht aus mehreren segmenten (einzelne linien, gruppiert)!
wenn ich nun auf "treppe mit auswahl erstellen" klicke, kommt die meldung:

kann mit dieser lauflinie keine treppe erzeugen!

frage: was ist falsch! häng schon seit 1 1/2 std hier fest!

danke für eure hilfe!
gruß
0911er

ps.screenshot folgt gleich!
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
http://img525.imageshack.us/my.php?image=pic01ap4.jpg

..hoffe, das klappt!

haut hin!
das grüne ist meine momentane treppenkontur.. rot die lauflinie!
bei einer treppe mit podest, würde die form sich am austritt eben verlängern und im ganzen wie ein umgedrehtes "U" aussehen!

hoffentlich versteht mich wenigsten einer....

[ 12. Januar 2009, 15:01: Beitrag editiert von: 0911club ]
poeik
Ace
Die Ausrundung der Lauflinie sollte mindestens halbe Laufbreite sein.
Füge in der Schraffurfläche einen zusätzlichen Fangpunkt beim rechten Ende der Lauflinie ein, der definiert wie breit die Austrittstufe sein soll.

Für eine Treppe mit Podesten verbindest du die Lauflinien ohne Ausrundung und gibst den zweiten Schenke des U mit der Schraffur vor.

So sollte es gehen.
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast du schon die Polylinie des Linienwerkzeuges zum zeichnen der Lauflinie verwendet?

Denn mit dem Polylinienwerkzeug geht es nicht! Dann erkennt AC die Lauflinie nicht!!

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Huhu, hätte an der Stelle auch nochmal eine Frage, da ich im Grunde das gleiche Problem wie 0911er habe (hatte die Frage auch schonmal an einer anderen Stelle gestellt...http://www.archiforum.info/ubb/ultimate ... 3;t=011466).

Bei mir geht´s auch um ein Podest...bzw. mehrere.. Poeik, du schreibst, 0911er soll dem rechten Schenkel eine Schraffur geben. Bedeutet das denn, dass da dann 2 Schraffuren übereinander liegen? Wie lege ich z.B. zwei Podeste fest?

Cheers 🙂

longfellow
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie ich damals schon gesagt habe:

Am einfachsten, schnellsten und unkompliziertesten ist es, die Podest im Decken zu zeichnen und nur die Treppenläufe mit einer Schraffur ( soweit eine Sonderform ).

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hehe, ja ich weiß ja. 🙂

Danke dir also Stefan. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Kannst du mal einen Schnitt reinstellen, so dass man deinen Anschluss von Treppe zu Podest sieht.

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Mmh nein sorry, kann ich nicht, da ich ja selber noch nicht die Details weiß. 😕 Naja was soll´s...ich bastels irgendwie hin....
Anonymous
Nicht anwendbar
Tja dann wirdr es aber schwierig zum helfen...

Du kannst ja ein Schnitt hochstellen, nur das man mal dein Problem erkennt. Dann können wir das zeichentechnisch lösen. Wie das dann im Detail aussieht ist natürlich dann dir überlassen!

Lg Stefan :winken: