abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

orthogonal zeichnen bei gedrehtem Zeichenfeld

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe ein Problem bei meinem Archicad…. Ich habe einen Plan, den ich um eine gewisse Grad- Zahle gedreht habe. Normalerweise kann ich dennoch durch das gedrückthalten der Umschalttaste nur die 45° und 90°-Winkel zeichnen. Seit kurzem ist dies aber nicht mehr möglich und sobald ich die Umschalttaste drücke, fängt die Maus die 45° und 90°-Winkel des ursprünglichen Plans! Wahrscheinlich habe ich eine falsche Tastenkombination gedrückt und nun finde ich diese Einstellung nicht mehr, über die ich das ändern kann.
Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte- so langsam verzweifle ich.

Liebe Grüße aus dem Norden,

Jonas


Seit kurzem funktioniert es nicht mehr, dass wenn ich die Umschalt-Taste gedrückt halte, meine Maus nur noch die 90° und 45°- Winkel aufgreift.
4 ANTWORTEN 4
poeik
Mentor
Die Fangrichtungen sind in der Arbeitsumgebung gespeichert. Ich arbeite nur selten mit gedrehter Orientierung oder gedrehtem Raster, kann deshalb nicht genau sagen, welche Einstellung dort hilft. Aber wenn du die ursprüngliche Arbeitsumgebung wieder aufrufst, sollte es wieder sein wie früher.

Wenn das nichts hilft, solltest du ein paar zusätzliche Angaben liefern: Welches AC, Orientierung oder Raster gedreht, welche Winkel genau willst du und welche nicht... oder du probierst einfach mal in der Arbeitsumgebung verschiedene Einstellungen aus. Die Arbeitsumgebung solltest du dann unter eigenem Namen speichern. Am besten auf dem Server, damit du von jeder Station drauf Zugriff hast und sie nicht versehentlich lokal löschst.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Poeik,

danke für Deine Antwort. Ich habe es auch schon in der Arbeitsumgebung probiert- leider erfolglos. Habe rumprobiert und auch die Standardeinstellungen getestet aber es ist nach wie vor so, dass ich keine orthogonalen Fangrichtungen bekomme- ich habe die Orientierung gedreht; Es wird jedoch immer die Orthogonalität der Ursprungsorientierung gefangen. Ich arbeite mit Archicad 18.
Hast du ansonsten noch einen Tipp?

Danke schonmal!!
Anonymous
Nicht anwendbar
@ ArchiHH
Leg doch bitte auch mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Meistens lassen sich Fragen dann schneller zielführend beantworten. Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Verwende mal die Standard-Arbeitsumgebung.
Ist der aktuellste ARCHICAD 18 Build 7007 installiert?