abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

parallel verschieben/ kopie skalieren

Anonymous
Nicht anwendbar
wie kann ich ein polygon um einen exakten betrag verkleinern/vergrößern, ohne das ursprüngliche polygon zu löschen?
das entspräche ungefähr einem vorgang wie "kopie verkleinern/vergrößern".
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
An der Ecke packen, dann kommt die Pet-Palette, in der gibt es diese Funktion.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die antwort, aber das werkzeug hilft mir nur bedingt: es läßt das ursprungspolygon nicht stehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
kopiere das bestehende Polygon, dann die entsprechende Größenänderungen vornehmen -> aus dem Zwischenspeicher das kopierte Polgon einsetzen = fertig
Anonymous
Nicht anwendbar
Hm - eigenartig, dass sich das nicht wie bei vielen anderen Fuktionen über die gedrückte Strg-Taste lösen lässt.... :verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
ich denke, es sollte einen "parallel kopieren" befehl o.ä. geben.
extra mit zwischenablage... ist ja super umständlich.
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ich denke, es sollte einen "parallel kopieren" befehl o.ä. geben.
extra mit zwischenablage... ist ja super umständlich -> Bearbeiten/Kopie verschieben (=Apfel+i). Ob's parallel sein soll, musst du dem Computer selber sagen, da er nicht weiss, zu was und mit wieviel Abstand.
-> Bearbeiten/Grössenänderung (=Umschalt+Apfel+h). Häkchen bei "Grafisch bestimmen" wegnehmen, Faktor eingeben (den kennt der Computer leider auch noch nicht selber).

...super: 😄
...umständlich :confused: :crazy:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
objaktiv ist das umständlich.
andere cad-systeme stellen dafür befehle zur verfügung.
und ein faktor nützt garnichts, wenn es ein exaktes maß sein soll.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">andere cad-systeme ... kann schon sein; aber versuch mal, dich in die denkweise dieses programms reinzuarbeiten.
mir persönlich ist es lieber, ein paar weniger befehle zu haben, als solche "duplikate"
:winken:
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...und ein faktor nützt garnichts, wenn es ein exaktes maß sein soll Ursprungsmass (UM) : gewünschtem Endmass (EM) = 1:x
x = 1 : UM x EM (nannte man damals in der 3. Primarschulklasse einen einfachen Dreisatz 😉 )

...oder doch graphisch bestimmen:Grössenänderung->auf Anfangspunkt vom UM klicken->Vektor in x-Richtung mit beliebiger länge ziehen->Klick->Vektor zurückziehen bis auf x=0 -> Eingabe: x EM

klingt subjektiv kompliziert, mit etwas Übung und beherrschen der Tastatur-Kurzbefehle aber objektiv eine Sache von 5 Sekunden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27