abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

plotmaker 9.0

Anonymous
Nicht anwendbar
wie kann ich in plotmaker 9.0 bestimmte ebenen grauhinterlegen lassen(bei den decken u. elektroplänen=das alle bestehenden wände grau dargestellt werden)und meine elektroplanung in farbe gesehen un ausgedruckt werden kann.
gruss demirhan
3 ANTWORTEN 3
poeik
Ace
Lege die Zeichnung 2x übereinander, am besten zuerst mit entsprechenden Ausschnittsets definieren:

1. Zeichnung: Alle Ebenen mit Wänden ... die du grau willst einblenden, Rest aus. Aktiviere die Zeichnung, im Menü unter Bearbeiten/Zeichnungseinstellung/Attribute-Aktivierungsregeln ->Individuell für diese Zeichnung ->Stifte und Farben deaktivieren, im selben Menü unter Attribute/Stift-Ansicht alle Stifte auf grau stellen (du kannst alle zusammen anwählen)

2.Zeichnung: Ebenensichtbarkeit genau umgekehrt zu 1.

Wenn du in AC einen Fixpunkt z.B. auf die ArchiCAC-Ebene legst, kanst du ihn zum genauen platzieren der Zeichnungen im PM abgreifen.

Klingt etwas umständlich, ist aber schneller gemach als ich brauchte um den Text mit Adlersystem zu schreiben 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
das kannst du über separate farben machen, im prinzip sind 2 methoden machbar:

1. du machst sämtliche elektrosymbole und beschriftungen mit einem stift, der sonst nicht verwendet wird (z.B.#200). bei den normalen grundrissen stellst du alles wie gewohnt ein, beim plan mit den elektrosymbolen stellst du aber alle stifte (ausser dem stift #200 und den weissenstiften!) auf hellgrau um

2. du legst alle elektrosymbolelemente auf eine ebene. im plotmaker legst du 2x denselben grundriss übereinander: im einen alle stifte auf grau (ausser weiss) und dalle ebennen ausser den elektrosymbolen ausblenden. den 2, grundriss in den vordergrund, alle ebenen ausser den elekrtosymbolen ausblenden, normale farbeinstellungen. den grundriss in den vordergrund holen.

beides funktioniert prinzipiell gleich gut, die methode 2 geht auch für ein darunterliegendes geschoss, das hellgrau dargestellt werden soll.

:winken:

ps: poick war schneller, ist im prinzip meine "methode 2"

[ 19. August 2005, 16:20: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
danke füe die prompte antwort habe es auch schon ausgeplottet,
vielen dank....
schöne grüsse aus der pilgerstadt köln 🙂