abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

"Archicad 24 starten" - Dialog

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

seit dem Build 5000 Update vor drei Wochen (Windows 10) fehlt bei mir der ArchiCAD 24 Starten Dialog.
Hat mich bisher nicht gestört.
Bis heute.
Absturz nach besser nicht getätigtem Dazuladen einer .C4D-Datei
Hatte warum auch immer den ganzen Tag kein einziges Mal gespeichert (ich weiss, ich weiss 🙄 )
Die übliche .bpn-Datei ist am Speicherort leider nicht vorhanden (liegt vermutlich daran, dass auch die kurzzeitig ausgefallene Fritz Box den Zugang zum Server versperrt hat...es kam also mal alles zusammen so wie sichs gehört)
Jetzt wäre das Start-Dialogfenster hilfreich, da mir dort bisher i.d.R. immer alle gecrashten Dateien angeboten wurden. > Meine Hoffnung!

Die Variante mit gedrückter Alt-Taste Ablage>Neu und Wiederherstellen funktioniert nicht.
Hat jemand einen Rat? Es müsste doch irgendwo eine Einstellung geben die den Startdialog zurückholt.
Der Support ist leider schon im Feierabend....
Liebe Grüße
Timmo
Vielen Dank im Vorraus
12 ANTWORTEN 12
conmes
Enthusiast
ich glaube....
wenn du nur die AC.exe startest kommt das gewünschte Start Dialog.
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
xandros1
Newcomer
Im int. Forum hatten die dieses Thema auch. Scheint aber noch keine einfache Lösung für zu geben.
https://archicad-talk.graphisoft.com/viewtopic.php?f=10&t=72481
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
"conmes" wrote:
ich glaube....
wenn du nur die AC.exe startest kommt das gewünschte Start Dialog.

Das funktioniert leider nicht...Trotzdem Danke
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schau mal unter Benutzer in Ordner Graphisoft in AutoSave, ob da eine Global@T-Datei o.s.ä. ist, mit ner Größe deines Projektes > Kopieren auf Desktop und in PLN umbenennen. Sollte man aber Zeitnah machen ohne das Projekt selbst zu Öffnen, sonst wird der Inhalt verworfen.

MFG Su

P.S.: Du bist nicht allein ohne Startdialog, habe selbes Problem, was sich nur durch ein Downgrad derzeit lösen läst soweit mir bekannt ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Schaefer" wrote:
Schau mal unter Benutzer in Ordner Graphisoft in AutoSave, ob da eine Global@T-Datei o.s.ä. ist, mit ner Größe deines Projektes > Kopieren auf Desktop und in PLN umbenennen. Sollte man aber Zeitnah machen ohne das Projekt selbst zu Öffnen, sonst wird der Inhalt verworfen.

MFG Su

P.S.: Du bist nicht allein ohne Startdialog, habe selbes Problem, was sich nur durch ein Downgrad derzeit lösen läst soweit mir bekannt ist.


Hi, vielen Dank für Deine Antwort.
Das einzige was ich mit ca 500MB (Projektgröße) finden kann ist eine database.fdb-Datei...alles andere hat wenige kb
conmes
Enthusiast
Hi Timmo,
komisch, wenn ich meine AC.exe starte bekomme ich den Start Dialog.

oder ging es um deine Projekt Datei?
kannst noch im Lokal Daten Manager zu suchen
C:\Users\conmes\GRAPHISOFT\TW Daten

und irgendwo im Forum hat Holger Kreienbrink geschrieben, das man seine Datei reparieren kann.
Das habe ich selbst noch nie versucht.
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
66689
Booster
Moin, moin,
ich habe durch einen Absturz auch schon einige Stunden Arbeit verloren.

Vermisse den Startdialog eigentlich nicht, möchte aber die „kaputte Datei“ wieder herstellen.

Bin dann drauf gekommen, dass nach einem „Crash“ der Dialog zum wiederherstellen der Datei kommt, wenn man, im Windows-Explorer irgend eine *.pln Datei mit der rechten Maustaste, „Öffnen mit“, (Auswahl der entsprechenden Archicad Version) öffnet.

Denke aber diese Option geht nur nach sofortigem Öffnen mit, nach einem Absturz und nicht wenn man zwischenzeitlich ein anderes „Projekt“ geöffnet hat.

Was eigentlich nervt ist, dass Archicad 24 sehr häufig abstürzt, dann aber nach dem Wiederherstellen, ganz „normal“ weiterläuft.

Beste Grüße
Windoof 10 Pro, AC 13-27; Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz; RAM 32GB
franky
Contributor
Hallo zusammen,

wir hatten das Problem leider auch und ich habe den Support von Archicad kontaktiert.

Hier ist die Lösung:
versuchen Sie sich bitte den Registry Cleaner ausführen.
Bitte lesen Sie vorher die wichtige Hinweise (der Registry Cleaner löscht alle selbst erstellten Arbeitsumgebungs-Profile und DXF/DWG-Übersetzer in allen installierten Archicad Versionen.
Wenn Sie diese behalten möchten, exportieren oder verschieben Sie eine Sicherheitskopie der Dateien bspw. auf Ihren Schreibtisch.)

Den Download Link finden Sie hier:

https://archicard.graphisoft.de/registr ... f-windows/


Danach ist der Startdialog wieder da und man kann nach einem Absturz die Sicherungsdatei auswählen.

ACHTUNG: Die Benutzerdefinierten Einstellungen werden dabei zurückgesetzt. Vorher bitte unbedingt das Profil der Arbeitsumgebung sichern.

Viele Grüße
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
"Schaefer" wrote:
Schau mal unter Benutzer in Ordner Graphisoft in AutoSave, ob da eine Global@T-Datei o.s.ä. ist, mit ner Größe deines Projektes > Kopieren auf Desktop und in PLN umbenennen. Sollte man aber Zeitnah machen ohne das Projekt selbst zu Öffnen, sonst wird der Inhalt verworfen.

MFG Su

P.S.: Du bist nicht allein ohne Startdialog, habe selbes Problem, was sich nur durch ein Downgrad derzeit lösen läst soweit mir bekannt ist.


Wir konnten die Datei im Autosave Ordner mithilfe des Supports wiederherstellen.
Es war wie Du schreibst:
Anhand der Grösse identifizieren > ist eine "database.fdb" Datei.
Diese kopieren und die Dateiendung auf .pln ändern
Mit ArchiCAD öffnen > wieder alles da

Das Problem mit dem Startdialog ist derzeit laut Support nur mit einer Installation nur über vorletztes Build wiederzubekommen