abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

raumstempel, abzugsflächen?

Anonymous
Nicht anwendbar
kann ich den raumstempel so einstellen das er deckenausschnitte nicht berücksichtigt bzw. berechnet?

gruß pathunt
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Da kannst Du eigentlich nur ein Loch in den Ramstempel machen.. .

Am schnellsten mit dem Zauberstab
Anonymous
Nicht anwendbar
das hab ich wieder nicht drauf...
wie muß ich das machen? erst den stempel aktivieren und dann?
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
... und dann mit gedrückter Leertaste (=Zauberstab) den Deckenausschnitt anklicken.

Oder alternativ vor dem Raumstempel platzieren gleich jeden Deckenausschnitt mit Linien umranden, die als raumbegrenzend eingestellt sind.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
bei mir verwandelt sich erst gar nicht der cursor in den zauberstab?
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen pathunt
Ich mache Aussparungen im Raumstempel mit Linien (z. B. punkiert) und aktiviere in der Linien (Linienwerkzeug)Grundeinstellung "Raumflächen Begrenzung". Geht ganz schnell und einfach. Lässt sich auch leicht anpassen.
Anonymous
Nicht anwendbar
klappt bei mir nicht. habe die linien komplett um den ausschnitt gezogen, mir raumflächenbegrenzung markiert. dann den raumstempel setzen, der ausschnitt wird aber nicht ausgespart.
Anonymous
Nicht anwendbar
Du musst das Linienwerkzeug aktivieren. Dann in Linienwerkzeug das Häckchen bei "Raumflächen-Bergrenzung" setzen und dann die Linien um den Ausschnitt ziehen. Wenn der Raumstempel schon vorhanden ist, aktualisieren oder neu setzen. Bitte achte auf die Reihenfolge der einzelnen Schritte.
Anonymous
Nicht anwendbar
ja danke!! hat jetzt gefunzt

vg, pathunt