abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

scalieren einer DXF-Datei in Vers 8.1

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Forumgemeinde...

ich arbeite seit ein paar Jahren mit einer alten Version (8.1) und habe jetzt handgezeichnete Pläne digital aufnehmen lassen. Die dxf-Datei die ich bekommen habe kann ich einlesen, jedoch ist die 1000 mal zu groß. Sie wurde mit Auto-Cad Millimeter-Einstellung erzeugt, aber ich möchte sie natürlich in Meter verwenden. Mein Übersetzer zeigt nur Grundeinstellung und ist geschützt. Kann ich da was machen ?
Schon mal -herzlichen Dank- für Antworten

[ 30. November 2009, 19:11: Beitrag editiert von: Arch Peter ]
5 ANTWORTEN 5
poeik
Virtuoso
Für den einmaligen Gebrauch einfach alles aktivieren (Pfeilwerkzeug, Cmd + A), allenfalls Gruppierung aussetzen und geschützte Ebenen und Elemente entsichern, dann mit Menü/Bearbeiten/Grössenänderung den Skalierungsmassstab eingeben und in den Grundriss klicken.

Wenn du das öfters brauchst, kannst du auch den Übersetzer duplizieren und dort die Masseinheit ändern.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo poeik,

-Danke- zunächst mal. Ich habe einen "Teilerfolg" zu verzeichnen. Es sind jetzt wenigstens alle Linie schwarz, aber mein Größenproblem ist noch nicht gelöst. Was bitte ist cmd + A ? Ich habe die dxf-Datei ganz mariert und dann alles entsichert nachdem ich die Datei aber schon im Archicad hatte. Nun finde ich nichts zum sclaieren. Muß das nicht beim übersetzen passieren ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo poeik,

jetzt habe ich nochmal rumprobiert. Und .... es hat geklappt! Wenn du ein Mädchen wärst ich würde dich knutschen !
Nun kann es ja wieder eine lange Nacht werden.
nochmal ganz herzlichen Dank !!!
poeik
Virtuoso
😉
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Dein Profil...
Da ständ´ja sonst "Technikerin" :winken: