abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

schattenspiele

Anonymous
Nicht anwendbar
neuer tag - neue herausforderung! 😄

wie schaffe ich es (oder soll ich anfangen "wetten, dass sie es nicht schaffen ...") ein geschoss als axo mit schatten darzustellen. wobei jetzt natürlich irgendwie die decke darüber berücksichtigt werden soll.

danke für anregungen! :winken:
44 ANTWORTEN 44
Anonymous
Nicht anwendbar
Na Micha, hab ich Dir zuviel versprochen? 😎
Hab´s heut schon mal an einem kleinen Projekt ausprobiert. Klasse Lösungsweg! :yeah:
Weiter so.
Dorothee
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

habe ein ähnliches Problem.. Für einen bauklimatischen Beleg möchte ich die Lichteinträge (flächig) zu unterschiedlichen Tageszeiten bzw. auch Jahreszeiten im Grundriss darstellen. Also die Schatten als Fläche und dann umkehren würde ja auch gehen. Nur ist eben wie andere schon angesprochen haben, dass sobald ich die Decke / Dach über dem Geschoss ausblende oder über die Ebenen transparent schalte, dass der Schatten ohne dem Dach berechnet wird (und damit wesentlich heller wird.) Gibt es da eine Lösung? wenn ich das richtig verstanden habe, hilft mir das Beispiel aus diesem Thema nicht weiter..

Danke für die Hilfe!
poeik
Mentor
Sollte eigentlich immer noch gehen. Die Decke muss für die Schattenberechnung im 3D-Fenster eingeblendet sein, die Interne Engine gewählt und eine senkrechte Dachaufsicht als Axo-Einstellung eingestellt sein. Die Kopien aus dem 3D-Fenster legst du direkt über den Grundriss (neue Ebene verwenden) oder auf ein Arbeistblatt.


Dann sollte es gehen, wie ich es im Beispiel beschrieben habe. Oder verstehe ich etwas falsch?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn die Decke eingeblendet ist kann ich nur den Schatten um mein Gebäude aber nicht in meinem Gebäude kopieren.. Wenn ich das Dach / Decke wegnehme um zu den Inneren Schatten zu kopieren ist der Schatten wie als wäre kein Dach drauf. Aber ich glaube ich mach das jetzt anders 😞
poeik
Mentor
Geht schon.
- Stell bei deiner Decke ein auffälliges Materialien, z.B rot.
- Erstell die Aufsicht im 3D-Fenster mit der Internen Engine.
- Ziehe den einfachen Markierungsrahmen um dein Modell im 3D-Fenster.
- Ablage/Kopieren
- Im Dialog stellst du alle ein wie vor her schon beschrieben. Wichtig vor allem, dass bei Flächen die Überlappenden Polygone NICHT entfernt werden.
- Füge die Kopie in den Grundriss ein und lösche dort manuell alle Flächen deiner roten Decke.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen