abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

schlagschatten im grundriss?

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo, liebes forum.
ich würde gern mal wissen, wie ich schlagschatten im grundriss bei archicad 7.0 darstellen kann. geht das überhaupt? danke für eure antworten.
snö
5 ANTWORTEN 5
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ja - das geht - und zwar ziemlich einfach.

Wenn Du die Sachen alle in 3d gebaut hast gehst Du über "3d"--> "Standort+Projektionsart" auf "Axonometrie" - bei den Fesbsterchen wo du die Ansichtsoptionen einstellen kannst [die mit dem Häuschen]stellst Du "Draufsicht" ein.
In dem Fensterausschnitt wo Du den Standortwinkel einstellst gehst du auf Blickrichtung 270° - das entspricht dem genordeten Plan - bzw. das was Du als Grundriss siehst.
Jetzt noch die Sonne eingestellt, daß der Schatten nicht gar zu lang wird und Du erstellst ein 3d-Bild [keine Photorealistik!]

(!!In den 3d-Fenstereinstellungen müssen 3dSchraffur an sein, Transparenz an sein, Vectroieller Schlagschatten "Konturen an" sein]

im 3d-Fenster dann auf "sichern als" auf "2dl-Dokument".

Jetzt geht ein Fenster auf - Da kannst Du auswählen was alles enthalten sein soll - wenn Du nur den Schatten haben willst kannst Du da "Konstruktionsel. auf "keine" setzen und Schatten auf "Polygonflächen" - Da läßt er die Konturen als Linien weg - braucht man eh nicht.

Diese 2dl-Zeichnung speicherst Du irgendwohin.

Dann gehst Du wieder in den Grundriss und über "Ablage"--> "dazuladen" holst Du Dir die 2dl-Zeichnung in den Grundriss.

Der Schatten wird sofort an der richtigen Stelle liegen.

Viel Spaß

David

(P.S.: Artbeitsaufwand ca. 1 Min)
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen lieben dank für deine schnelle, kompetente hilfe.
schönen sonntag noch.
snö
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
No Problem.

Nice Weekend.

David
Anonymous
Nicht anwendbar
Entschuldigt, aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen.
Die Axonomietrie bekomme ich noch hin, ab da kann ich der Beschreibung nicht mehr folgen.
Wo finde ich "sichern als"?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine Methode beschreiben kann, wie ich den Schattenwurf aus meinem 3D-Modell in meinen Grundriss-Lageplan bekomme.
runxel
Legend
"Kora1905" wrote:

Wo finde ich "sichern als"?


Das ist das schnöde "Speichern unter" (wie es sonst oft heißt), findest du im Menü "Ablage", oder mittels CMD+Shift+S.
Und bevor du dich im Speichern-Dialog tot suchst: Das Format wird als "Archicad 2D-Linien" angegeben.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»