abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

schnitte und deckendurchbrüche

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo allerseits,

habe runde dd's und genau herumpositioniert im grundriß einen runden handlauf bzw. geländer.
im schnitt ist dann das geländer um ca. 1m versetzt, (der schnitt geht genau durch den kreismitelpunkt), was ist denn da verkehrt?

grüsse, pat
14 ANTWORTEN 14
Frank Beister
Moderator
Nach Möglichkeit ausschließlich die Bibliotheken, die zu der AC-Version gehören, verwenden. Bei alten Projekten hingegen sollte man nach einer Verträglichkeitsprüfung mit den alten (und nur den alten) weiterarbeiten, wenn ein kompletter Umstieg zu aufwändig wäre. Die Objektnamen sind zwar meist unterschiedlich, aber erstens bläht das den Ladevorgang auf, macht es unübersichtlicher und dann gibt es doch einige Dateien, die dann doch doppelt sind.
Zur Not nur Bibliotheksäste einbinden. Kappt aber auch nicht immer, weil viele Makros häufig woanders stehen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für eure tipps!

werde dran arbeiten.

gruß pat
Anonymous
Nicht anwendbar
doch noch mal ne frage,

ist ja so richtig alles gut gelaufen in dem projekt.
habe in einer fassade mit 2 versch. ob' s gearbeitet. habe jetzt die 8er entfernt und die halbe fassade ist weg, prima klima.
gibts da einen trick die 8er elemente nachträglich auf die 9er umzumünzen?
schätze mal nich, weil schon die namen der objekte (fassadenelement gebogen od. gerade) gleich sind, außer ich würde sie alle ausfindig machen, markieren und mit extra namen versehen,--und dann?

gruß pat
Anonymous
Nicht anwendbar
Das geht so einfach nicht. Wenn es nicht übersehbar oder nicht übersehbar viele Objekte sind, die eingesetzt wurden, bist du gut beraten zunächst die 8er Bib zu verwenden. Wenn du Sachen aus der 9er brauchst, lade die testweise (Warnhinweise des Ladeprotokolls nicht ignorieren) Teile (!) der 9er zuladen oder in den Projektbib-Ordner kopieren.

Umbenennen und Unterschieben der neuen Objekte ist eine rasante Verschärfung des Bibliothekenproblems. Selbst die Pipette-Spritze-Option im Objektdialog ist bei Objekten zwischen Generationen nicht zu empfehlen!

[ 03. Februar 2006, 13:25: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]