abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

sinnvolle Forum Nutzung/ Rampen u. 3d Material

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie kann man die Antworten im Forum nutzen. Bei der Suche nach bestimmten Fragestellungen, erscheinen mir die Antworten oft sehr kryptisch.
-Oft steht dann aber eine erfreute Antwort des Fragestellers da.
-Der Verlauf der Antworten/ bzw. möglichen Problemlösungen ist für mich nicht recht ersichtlich. :confused:

-Ich suche z.B. auch nach einer Möglichkeit in Archicad12
1.-eine gebogene Rampe,
2.-eine freie Treppe zu erstellen auf einen "tropfenförmigen" Grundriss für eine Landschaftsgestaltung, sowie nach einer Möglichkeit
3.-Texturen und Farben von 3d-Materialien zu verändern.

-Geschweige denn: Wie legt man ein Bild neben seinem Benutzernamen ab, wenn man es nicht einfach von seinem Rechner aus hochladen kann)? :weinen:

-Wie wendet man dieses Forum nun am sinnvollsten an?
38 ANTWORTEN 38
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

aaaaahhhhh....ich muß also 25 Beiträge schreiben um ein Benutzerbild hochzuladen.
Werde den link mal ausprobieren, das scheinen ja viele zu nutzen.
Das Benutzerbild kann man ja von Anfang an in sein Profil hochladen. Das ist aber nicht das Bild, das unter dem Namen erscheint, wenn man einen Beitrag sendet. ?! Soweit ich verstanden habe soll das ein Avatar sein.

Wäre ne gute Info für die FAQ`s. 🙂

Jedenfalls taucht plötzlich wie von Geisterhand in meinem Profil die Möglichkeit auf einen Avatar auszusuchen. Leider klappt es nicht eine url Adresse einzugeben bzw. danach ein eigenes Bild zu laden.

Viel wichtiger ist aber mein Treppen und Rampenproblem. siehe Grafik letzter Beitrag von mir. Also: oben links im Plan ist eine beige Fläche, die zu einer Treppe werden soll und die darunter liegende schlangenförmige Fläche soll eine Rampe werden, beide führen auf das selbe Podest.

Das müste doch laut AC12: Planung-Treppe mit Auswahl erstellen möglich sein? Wieso hakt es an der Lauflinie? :verwirrt:

Gruß Ardnas
Anonymous
Nicht anwendbar
Also, soweit ich das sehe kann ich aus irgendeinem Grund, nur die vorgefertigten Avatare nutzen . Vielleicht wird es ja auch beim 😄

Ardnas
poeik
Virtuoso
Rampen lassen sich nicht mit Auswahl erstellen. Es gibt aber andere Möglichkeiten:

- Dachwerkzeug für einfach geneigte Rampe
- Freifläche für mehrfachgeneigte Rampe. Wenn die Rampe eine schräge Platte sein muss, kannst du die Freifläche anschliessend in Dächer umwandeln.
- Es gibt auch in der Bib gebogene Rampen. Dürften aber in deinem Fall nicht passen.

Mit Auswahl erstellte Treppen müssen immer gerade Trittkanten haben, was in deinem Fall nicht möglich ist. Abgesehen davon, dass deine Treppe sehr unterschiedliche Lauflinienlängen hat (beim Pfeil <-> beim Wort "Rampe") was bei selber Höhendifferenz keine begehbare Treppe ergibt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@poeik- Sorry für die Fragerei.

Rampen:

"- Dachwerkzeug für einfach geneigte Rampe"
:weinen: Wie soll ich dem Dachwerkzeug eingeben, das es diese freie Bogenform annehmen soll?

"- Freifläche für mehrfachgeneigte Rampe. Wenn die Rampe eine schräge Platte sein muss, kannst du die Freifläche anschliessend in Dächer umwandeln."
:weinen: Mit dem Freiflächenwerkzeug komm ich nicht zurecht. Ich zeichne die Schraffurfläche damit nach (als Polygon) und weiß dann nicht wie ich die Steigung von 0,0 Antritt auf 2,50 Podesthöhe/ Austritt, einstellen soll.

-"... Abgesehen davon, dass deine Treppe sehr unterschiedliche Lauflinienlängen hat (beim Pfeil <-> beim Wort "Rampe") was bei selber Höhendifferenz keine begehbare Treppe ergibt."
:weinen: Wieso nich? Die schlangenförmige Rampe faängt südlich im Plan an und zieht sich mit einen Bogen nach links auf das Podest. Wo sind da mehrere Lauflinien. Ich versteh etwas falsch, oder?

Ardnas
Anonymous
Nicht anwendbar
@poeik

Die Freifläche hat also 8 Punkte/ Ecken. Logisch. theoretisch möchte ich nun zwei Ecken nehmen und sie "einfach" herunterziehen-auf den Boden, also auf die Antrittsebene. So wie "Sketchup" oder so...
Warum will das nicht?

Ach so und wie geht das eigentlich mit dem schon so viel genannten Toll: Freifläche in Dach umwandeln???

Ardnas
poeik
Virtuoso
Dachwerkzeug: Zeichne die Dachaufsetzlinie, also die "Traufe" deiner Rampe. Klicke mit gedrückter Leertaste, dem sogenannten Zauberstab, in die Rampenumrandung.

Freifläche: Auch hier kannst du den Zauberstab benutzen. Wie viele Eckpunkte du erhältst, hängt von den Zauberstab-Einstellungen (Menü/Optionen) ab. Klicke dann auf einen Eckpunkt. In der erscheinenden Pet-Palette klickst du auf das Z-Symbol, dann kannst du den Z-Wert eingeben.
Dach in Freifläche ist ein Zusatz-Addon. Du kannst es über Menü/Hilfe/ARCHICAD 12 Zusätze (Add-Ons) herunterladen

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wieso nich? Die schlangenförmige Rampe faängt südlich im Plan an und zieht sich mit einen Bogen nach links auf das Podest. Wo sind da mehrere Lauflinien. Ich versteh etwas falsch, oder? Ich sprach eigentlich von der Treppe...

Gruss, poeik
Martin Weiland
Participant
im moment wirds a bissal unübersichtlich ....

das add-on "freifläche zu dach" musst du über den add-on manager ins archicad einbringen. (Optionen/Add-On-manager)

Das Add-on findest du dann nach dem einlesen bei Plnung/planung-extras.

ein kleienr tipp: kopier die add-ons, die du verwenden willst in den ordner add-ons, damit sie gleich von beginn an geladen werden können.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke,

🙂 dieses AddOn habe ich bereits, wie komme ich in ArchiCad denn daran. (hoffentlich hab ichs richtig instal.)

Ich probier mal was Du da beschreibst.

Wegen der Treppe: Also-wieso sind da mehrere Lauflinien :verwirrt:

ardnas
Martin Weiland
Participant
wie gesagt, am einfachsten ist es wenn deine add-ons die du haben willst in den ordner add-on kopierst. habs auch erst so verwenden können.

bei der treppe:
willst du dass die treppe gleich in die rampe übergeht? sieht fast so aus.
einfach wäre es, wenn du die treppe mithilfe von decken konstruierst. hier mit "treppe aus auswahl erstellen" wird hier warscheinlich nicht gehen.
poeik
Virtuoso
Das Problem besteht nicht bei einer oder mehreren Lauflinien, sondern dass die Treppenlänge von Antritt bis Podest sehr unterschiedlich ist.
Beim Wort "Treppe" hast du ja eine Lauflinie eingezeichnet. Am Ende deiner Rampe ist die Treppenlänge aber nur noch etwa halb so lang, in der Mitte der Rampe noch ein Bruchteil davon, wobei da auch noch die Treppenhöhe ändert. Hast du mal versucht mit gutem altem Bleistift und Papier eine einfache Perspektive davon zu zeichnen? Falls es dir gelingt stell sie doch ins Forum, dann sehe ich wo ich dich falsch verstehe.

Gruss, poeik