abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

spezielle gefilterte 3d ansicht

Anonymous
Nicht anwendbar
ich möchte eine 3d erzeugen, mit decken und nur einer best. treppe! da die treppe aber auf den objekten liegt (?) sind die ebenfalls alle angezeigt, was ich nciht möchte. habe die treppe auf die ebene decken gelegt, geht auch nicht, sie erscheint dann trotzdem nicht.
ich möchte nur diese eine treppe u die decken sehen, geht das irgendwie anders?
tausend dank für hilfe!!


gruß patrick
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
markiere doch einfach die Sachen die Du sehen willst im Grundriss und gehe mit STRG+3 ins 3D-Fenster oder Du überprüfst mal die Ebenensichtbarkeit - vielleicht hast Du die Option für 3D abgeschaltet (das Kubus-Icon in der Ebenesteuerung)... oder einen falsche Einstellung "Element in 3D filtern" ...

[ 16. Juni 2009, 14:53: Beitrag editiert von: Kitty ]
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> markiere doch einfach die Sachen die Du sehen willst im Grundriss und gehe mit STRG+3 ins 3D-Fenster das wird wohl nicht klappen, da die decken wahrscheinlich in mehreren Geschossen sind.
du könntest zwar die decken in allen geschossen anzeigen lassen und dann tatsächlich auch markieren, aber das wird für das sonstige arbeiten eher hinderlich sein.

sattdessen kannst du
* eine ebene anlegen, die ansonsten ausgeblendet wird.
* auf diese ebene legst du kopien deiner decken und der treppe.
* alle anderen ebenen ausblenden
* die filterung der 3d elemente wieder ausschalten und ins 3d fenster gehen.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
na zzy..,

wie mache ich das eine kopie auf eine ebene legen? ich kopiere zb. die decke und dann?
poeik
Ace
Zu zzyzx's Voschlag:

- Neue Ebene erstellen, z.B. "Treppe 3D"
- Im Grundriss alles aktivieren, was du im 3D sehen willst
- Diese kopieren und an der Origialposition einfügen.
- Mit "Rückgängig" und "Wieder ausführen" (ctrl + z, dann ctrl + Umschalt + z) die eingesetzten Elemente aktivieren, mit ""Aktivierte Elemente ändern..." sie auf die neue Ebene legen.
- Alle anderen Ebenen ausblenden.

Je nach Situation kannst du auch die gewünschten Elemente direkt im 3D mit einer Innenperspektive aktivieren. Dann Rechtsklick: "Auswahl/Markierungsrahmen in 3D anzeigen", 3D Fenster neu aufbauen. Mit Rechtsklick auf Allgemeine Perspektive in der Projektmappe als Ausschnitt sichern.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich würde im ersten Schritt nur die Ebenen der Decken und Treppen sichtbar schalten und mir das im 3D anzeigen lassen. Im 3D-Fenster dann alle Decken und die eine Treppen markieren und erneut auf Strg(Apfel)-3 gehen, der Rest wird dadurch ausgeblendet, nur das markiert bleibt übrig. Wenn Du das häufiger benötigst, macht es Sinn, dies als Ausschnitt zu sichern.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo poeik,

ich habs, super kompliziert wieder mal, aber es geht. aber die decken müssen noch eingeblendet sein plus die neue ebene.
ich glaube ich hätte nur die treppe mit der methode ändern müssen, muß das nochmal später ausprobieren,

gruß patrick