abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

spirale

Anonymous
Nicht anwendbar
gibt es die spirale auch mit eigens gewähltem querschnitt??
zum beispiel eine spiralwand??
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
poeik
Ace
Die "Spirale" in der Bib. ist eigentlich eine Sprungfeder. Im Grundriss ein Kreis. Ich vermute aber, du meinst eher eine "Schnecke". Die musst du schon selber zeichnen. Es gibt zig Definitionen, wie eine solche Spirale konstruiert werden kann, z.B. hier oder bei Wikipedia Zeichne die Form am einfachsten zuerst mit einer Spline, dann mit dem Wandwerkzeug und Zauberstab.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
hatten wir nicht kürzlich 'was mit einer spiralrampe?
da hatte ich ein gdl skript reingestellt, das man entsprechend abwandeln könnte.
find' ich merkwürdigerweise aber nicht - hat das jemand gelöscht :confused:
poeik
Ace
Hab deinen Nachtrag eben gesehen... dass wird mit den AC-eigenen Werkzeugen schwierig. Allenfalls mit Archiforma von Cigraph.com...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
wiesi
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
hatten wir nicht kürzlich 'was mit einer spiralrampe?
da hatte ich ein gdl skript reingestellt, das man entsprechend abwandeln könnte.
find' ich merkwürdigerweise aber nicht - hat das jemand gelöscht :confused:
Doch, ist noch da, Fred "Schnecke" vom 10.03.2008.
ARCHICAD 11/15/17 Voll, D / Intel Core i7 3.4GHz, 20 GB, NVIDIA Quadro 600, Win7 64bit
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Doch, ist noch da, Fred "Schnecke" vom 10.03.2008. Wo denn? Der Link zum Thread "Schnecke" vom 30.05.2008 ist oben in meiner ersten Antwort schon angegeben, darin ist auch das Script von zzyzx... Wenn du etwas anderes gefunden hast, wäre es hilfreich, wenn du auch angeben könntest, wo. 😛

Allerdings glaube ich nicht, dass diese script weiterhilft. Gesucht ist eigentlich nicht eine Spirale, sondern ein sich verwindender Körper (wenn ich die Skizze richtig interpretiere).

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
@ wiesi & poeick:
danke für's finden. ich wusste, da war 'was...

zum thema: wahrscheinlich ist es mit dem dort eingesetzten "tube" befehl nicht zu bewerkstelligen;
mit sweep sollte es aber gehen:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">
a = 0.04
b = 0.005
zzyzx = 0.6
n = 30
wnk = 540

for i = 1 to n
put 0,0,(i*zzyzx/n)
next i

sweep 4,n, wnk/n, 1, 1+2+4+16+32,
-a/2, -b/2, 0,
a/2, -b/2, 0,
a/2, b/2, 0,
-a/2, b/2, 0,

get (n*3)