abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

splitlevel

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo liebe archicadler,
jetzt zeichne ich seit drei wochen mit ac und bin eigentlich ziemlich begeistert.. und jetzt kommt das aber... auch beim stöbern im forum bin ich auf nicht wirklich sofort verständliche anleitungen gestoßen um splitlevel zu zeichnen .... da besteht für mich die frage (vielleicht an die programmierer), warum geschoße nur übereinander liegen können und nicht versetzt zueinander.. z.b. höhe des eg = 0,00 bis 3,00 m und die höhe des 1. geschoßes z.b. von 1,00 bis 4,00 m. korrigiert mich aber bitte, wenn ich mit meiner einschätzung völlig falsch liege und seht mir nach, wenn ich gerade einen fehler gemacht habe. 😉

grüße
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:
So einfach sehe ich das aber nicht. Für jedes Level ein Extrageschoss bedeutet, dass ich jedem Bauteil mit mehrgeschossigem Bezug zuweisen muss, wo es sichtbar ist. Ich kann einem Bauteil nicht ansehen, auf welchem Geschoss es gerade liegt (neue Version des SEO-Problems) und und und.[/QB]Genau das gleiche muss ich doch jetzt schon machen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wenn schon sowas Extraeinstellungen erfordern soll, dann muß auch sowas abgedeckt werden wie Industriebau -> 1 Halle mit mehrgesossigem Einbau. [/QB]Genau das wäre doch damit leicht regelbar

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Freut euch der "wenigen" Schalter und Funktionen in ArchiCAD.[/QB]Da sprichst du aber nicht von der aktuellen Version, oder?


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich sehe Splitlevel durchaus auch mit den aktuellen Werzeugen darstell- und planbar.[/QB]Das sehe ich genauso, aber wenn ich die Entwicklung der letzten Jahre betrachte hat ArchiCAD weit unnötigere und viel kompliziertere Sachen ins Programm gepackt.
Frank Beister
Advisor
Die Diskussion ist vielleicht etwas diffus. ArchiCAD hat gerade für die Planung auf unterschiedlichen Levels und geschoßübergreifenden Funktionen einiges nachgerüstet in den letzten Versionen. Ich sehe nicht viele Probleme um solche Gebäude zu planen oder mit ArchiCAD darzustellen. Inkl. des Mehrgeschossers in einer Lagerhalle. Ich sehe keinen Vorteil die Definition der Geschossigkeit "aufzublähen". Denn es wird mehr Konsequenzen haben als nur einen Schalter umzulegen. Wenn ich mit einer solchen Struktur die ähnliche "Probleme" habe wie ohne, wozu dann die Funktion. 🙂
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:
Wenn ich mit einer solchen Struktur die ähnliche "Probleme" habe wie ohne, wozu dann die Funktion. 😉 Das würde schlicht der momentanen ArchiCAD-Strategie entsprechen: "Jeder Einzelfall muss abgedeckt werden und das in 3D und Farbe"
Wenn es nach mir ginge würde man eher einiges wieder aus dem Prgramm hinausschmeißen und von der "alles muss 3D möglich sein Strategie" abrücken. (Für das rundum 3D Sorglospaket ist andere Software nach meiner Meinung konzeptionell besser aufgestellt ... wenn auch noch nicht ausgereift. Arbeiten möchte ich damit jedenfalls momentan noch nicht. Aber das ist ein anderes Thema)
Frank Beister
Advisor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">(Für das rundum 3D Sorglospaket ist andere Software nach meiner Meinung konzeptionell besser aufgestellt ... wenn auch noch nicht ausgereift. Arbeiten möchte ich damit jedenfalls momentan noch nicht. Aber das ist ein anderes Thema)Wenn du die Software meinst, die ich vermute, habe ich da ähnliches gehört. Aber ich weiß von einer anderen Software, die du ganz sicher nicht meinen kannst. 🙂
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
torben_wadlinger
Virtuoso
@Frank
höhöhö

Grüße

Torben
Frank Beister
Advisor
@Torben
Ich glaube wir verstehen uns. 🙂
Schönes WE!
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm