abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

stütze raumstempel

Anonymous
Nicht anwendbar
kurze konkrete frage ans weise forum ,-)

eine stütze aus dem oberen geschoss wird strichliert angezeigt (auf allen relevanten geschossen). und hat auswirkungen auf den raumstempel im aktuellen geschoss?! warum?

das verstehe ich cad technisch und im praktischen architekturleben nicht. ..


vielleicht weiß aber jemand mehr?
vielen dank
22 ANTWORTEN 22
Anonymous
Nicht anwendbar
Welches ArchiCAD? Die built wäre interessant, weil das mal als bug aufgenommen wurde.
Anonymous
Nicht anwendbar
bug .. naja

built wäre 3267 GER FULL
liegts wirklich daran? update nötig? wenn das ganze büro mit teamprojekten arbeitet, is das immer ein heikles thema - update macht keiner freiwillig ..
Anonymous
Nicht anwendbar
na wie willst dann bugs loswerden?
Anonymous
Nicht anwendbar
ja schon klar.
aber vorerst mal aussortieren, dass dieses problem wirklich ein bug is. zum spaß mach ich ein update nicht, um mir dann von allen anzuhören was grad nicht rund läuft ,-)
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Gerade wenn ihr Teamwork macht, solltet ihr die Updates mitmachen. Denn hier sind immer wieder Bugs gelöst. Alles andere wäre leichtsinning.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
V.a. das letzte 15er Update empfehle ich dir bei Teamwork wärmstens!!

Zu deiner Frage:
Ich habe das nicht mehr kontrolliert, ob der bug, den ich meinte, inzwischen raus ist. In jedem Fall solltest du dich damit beim Support melden und genau erklären, was passiert und was nicht OK ist. Auch wenn sie dir etwas anderes erzählen sollten, würde ich darauf beharren: Wände und Stützen die aus einem oberen Geschoss in dein aktuelles Geschoss hereinragen und (per Höhenabmessungen, nicht umbedingt von der Darstellung her) nicht bis zum Boden des aktuellen Geschosses gehen, dürfen keine Auswirkung auf die Raumflächen haben! Das ist IMHO ein bug.
Anonymous
Nicht anwendbar
ARCHICAD 15, aktuelle Build-Nummer 3602
Wenn die Stütze eingestellt ist mit "Nur auf Ursprungsgeschoss zeigen" wird sie auch nur dort abgezogen, also nicht im Geschoss darunter.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für eure antworten. da is interessantes dabei. das update wird wohl unumgänglich. vielen dank ove und holger.

zu martins test: meine stütze geht über meherere geschosse – sprich ich muss "auf relevanten geschossen" anzeigen wählen. damit wird das untere stützenende im darunterliegenden strichliert angezeigt. und von der raumfläche abgezogen. Allerdings mit 3267 getestet. weiß nicht ob das nächste build dieses problem behebt.

eine gute arbeit inzwischen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn die Stütze eingestellt ist mit "Nur auf Ursprungsgeschoss zeigen" wird sie auch nur dort abgezogen, also nicht im Geschoss darunter.


Mag ja sein. Das ist ein workaround, aber kein akzeptables Verhalten. Der Architekt an sich denkt nie daran, dass die Fläche von Bauteilen, die aus anderen Geschossen eingeblendet werden auch Auswirkungen auf die Raumfläche haben. Es geht beim Einblenden in dem Fall ja um eine Darstellung und nicht um eine konstruktive Relevanz.

Dieses Verhalten von AC ist höchst fehlerträchtig und auch unlogisch. IMHO ein bug!