soda,
danke euch für die intensive diskussion.
unterm strich kann ich zuammenfassen: es gibt zwei standpunkte - die des programmierers und die des nutzers. es gibt argumente auf beiden seiten, die wohl stimmen oder stimmig sein mögen. in wirklichkeit gibts jetzt eine klare nutzeraussage: sützte aus dem obergeschoss soll, auch wenn sie im untergeschoss gepunktet angezeigt wird, keine auswirkung auf den raumstempel haben - es handelt sich ansonsten um einen planfehler der banalsten art. und das ist dann dem architekten sein problem (dass das in archicad eben so ist, kommt als argument nicht gut)
ich finde auch, dass es relativ egal ist wer da jetzt wo mitdenken muss bei der bedienung, sondern sage nur, dass das einfach unpraktikabel ist (bei einigen tausend quadratmetern die raumstempel wieder manuell aufziehen zu müssen, ist mehr als mühsam. fühle mich dabei auf ziemlich verlassenem posten)
ich würde mir wünschen, dass es da von gs ein klare aussage zu dem thema gibt und eine zusage, dass man sich mit dem problem baldigst auseinandersetzen wird.
mit besten dank!
lukas