abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

stift neu indexieren

pla-vis
Participant
hallo zusammen

kennt jemand eine einfache art und weise, die stifte eines bestehenden stiftsets neu anzuordnen. also z.b. stift 1 ist neu stift 3, stift 10 ist neu stift 15 etc.

bei übernahme von externen projekten sind zum teil die stiftsets derart mühsam eingestellt, da wäre es hilfreich, man könnte das ganze schnell an die gewohnten büro-sets anpassen.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
27 ANTWORTEN 27
Frank Beister
Mentor
Ich kann das Problem nachvollziehen. Du bekommst eine Projektdatei, die nicht zu deinem Bürostandard passt und möchtest diese im Bürostandard weiter bearbeiten oder Teile daraus übernehmen.
Ich würde wahrscheinlich immer auf Büro-Stiftset umstellen und nach und nach halt alle Stifte ändern.

Das System der Stiftsets ist schon sehr schlagkräftig in Archicad. Schwer nachvollziehbare Grundeinstellungen im Standardtemplate sind ärgerlich.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
snow
Rockstar
Im Prinzip müsste eine Stift-Palette so aufgebaut sein, wenn man das bisheriger Konzept beibehält, finde ich… Jede Farbe in allen Strichstärken.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
achtbru
Newcomer
Man braucht aber nicht jede Farbe in jeder Strichstärke. Man braucht schwarz in 3-4 Stärken und die anderen Farben nur in 1-2 Stärken gleichzeitig. Für verschiedene Maßstäbe kann man jeweils ein eigenes Set anlegen und wenn man mal doch was anderes braucht kann man immer noch mit grafischer Überschreibung arbeiten.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
snow
Rockstar
Ist so vielleicht etwas übertrieben dargestellt… meistens sind's nur 8-erlei Dicken mit denen ich in einem Maßstab arbeite...
Aber ich mag diese Bindung von Dicke mit Farbe nicht mehr zwingend haben. Eine so 'einfache' Palette führt nicht unbedingt zu einem 'einfachen' Umgang mit Liniendicken und Farben.

Stellt euch vor (imagine, oder "Stellt üch füür" ), man könnte eines Tages…
… einfach Farben immer frei wählen
… für jede Farbe auch noch einen Transparent-Grad einstellen
… eine Farbe speichern, oder auch nicht…
… als Nummer oder mit eigener Bezeichnung, nach der man auch suchen könnte
… bei vielen gespeicherten Farben, diese auch nach ihrem "Haupt-Farbton" suchen
… man müsste nicht immer überlegen, welchen Stift man jetzt überschreiben kann, oder soll
… man hätte immer einer Farb-Pipette zur Verfügung
… eine Dicken-Farb-Kombination speichern, oder auch nicht (und es würde trotzdem beides getrennt gezeigt werden)
… alle Kontur- und Ansichts-Linien z.B. aller im Projekt verwendeten 3D-Elemente (einschließlich Treppen und Geländer) mit wenigen Schritten ändern (sowohl die platzierten, wie auch in den Grundeinstellungen…)

… "Stellt üch füür" …

Hier damit man sich so einiges vielleicht "besser" vorstellen kann… so etwas ähnliches wie das hier in ArchiCAD eingebaut… ein Teil meiner Vorstellung…



Ach so, ja, der Link darf dann natürlich nicht fehlen: "Stellt üch füür" …
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
@pla-vis
Weiß nicht, warum mir das jetzt erst einfällt...
... du bist doch offenbar windows-user... jemand hat ja ein Stift-Sortierungs-addOn programmiert.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
pla-vis
Participant
hallo achmed

entschuldige die späte antwort, komischerweise wurde ich nicht mehr über neue beiträge benachrichtigt.
wo finde ich denn dieses addon?

noch eine kleine frage am rande; was hat es eigentlich mit dem stift "-1" auf sich?
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Ma_Scht
Advocate
@Achmed:
Schöner Link! Hatte ich lange nicht gehört.
Dieses GIF mit der Stift-Sortierung. Was ist das? Wo hasst Du es her?

@pla-vis: "-1" = Bildschirmhintergrund.
Drücke mal F6, dann kommts Du in die Raster-Einstellungen.
Dort gib dem Hintergrund Deines Monitores einen andere Farbe, ein fesches Pink vllt.
Zeichne dann einen Decke mit Deckschraffur!
Lege darauf einen Text mit Hintergrundschraffur auf MINIUS EINS!

Gruß Mario
pla-vis
Participant
hallo mario

das mit stift "-1" hatte ich mir so gedacht. da ich aber immer mit weissem hintergrund arbeite, war mir das nie richtig bewusst und habe deshalb immer einen weissen stift für den text-hintergrund verwendet.
künftig kann ich das wohl auf -1 ändern, da es beim ausdruck ja dann auch die "papierfarbe" annimmt.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Ma_Scht
Advocate
Jup, ich nehme immer -1, da sich 19 und 91 im Stifteset ja ändern können.
snow
Rockstar
Ob ein weißer Stift auf weißem Hintergrund beim zeichnen sichtbar ist, lässt sich übrigens einstellen.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10