abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

strichzeichnungen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen. ich möchte einfachste strichzeichnungen mit archicad erstellen. gehe in den verdeckte kanten modus. wie exportiere ich das bild am besten um es schoen in photoshop oder anderswo weiterzubearbeiten?

hat jemand erfahrung damit? aus nemetschek heraus geht es recht einfach soweit ich weiß.

beste grüße
5 ANTWORTEN 5
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
die Zeichnung mit dem Markierungsrahmen aus dem 3D-Fenster in den Grundriss kopieren, bereinigen und dann in einer vernünftigen Größe als PDF sichern und in Photoshop öffnen.
Frank Beister
Advisor
Hängt vielleicht auch von der Platform ab. Unter MacOS gibt es den GraphicConverter, der PLTs öffnet und zu Bitmaps wandelt. In einer recht beeindruckenden Qualität.

Bei der Wandlung von Vektor in Bitmap ist immer wichtig, was du damit vorhast, um die Weiche der idealsten Auflösung schon zu Beginn korrekt zu stellen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Mentor
Da du von verdeckten Kanten redest, nehme ich an, dass es sich um eine Perspektive oder Axo handelt. Die kannst du direkt aus dem 3D-Fenster als Photoshopdatei speichern. Die Auflösung ist abhängig von der Fenstergrösse.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo. danke für die tipps...am liebsten wäre mir das mit dem markierungsrahmen nur funktioniert es nicht, da immer eine 2wolken" erscheinen, wenn ich den markierungsrahmen um die perspektive ziehen will...?!
zzyzx
Newcomer
einfach die zeichenmethode des markierungsrahmens vom räumlichen (da gibt es verschiedene) zum flächigen umschalten, dann sollte es klappen.

beim 3d fenster solltest du auch die interne engine statt des open-gl modus verwenden, sonst bekommst du (wenn ich mich recht erinnere) nur die flächen und keine linien)

:winken: