abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

verdeckte Kanten mit OpenGL

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

ich frag mich grad, warum in der Perspektive und der Axonometrie nur mit der "internal Engine" der verdeckte-Kanten-Modus angezeigt werden kann. Das macht es bei manchen Projekten fast unmöglich, vernünftige Linienzeichnungen für die weiterverwendung in anderen Programmen zu exportieren...

die Graphisoft Website spricht von einem "feature". Ich würde es eher "flaw" nennen... Gibt es dafür evtl. technologische Gründe?

würd mich freuen, wenn jemand was dazu weiß

[ 08. Juli 2007, 20:30: Beitrag editiert von: ralze ]
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Wo ist Dein Problem?? Es geht doch mit der Internen Engine... .
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... vernünftige Linienzeichnungen für die Weiterverwendung in anderen Programmen ...Was sollte OpenGL da besser machen?
OpenGL bietet z.B. keine direkte Unterstützung für Schlagschatten.
Oder was passt da nicht, wenn Du die Interne Engine verwendest?
Anonymous
Nicht anwendbar
Mein Problem??? ruhig Blut 🙂

es ist halt extrem ruckelig und hackelig mit interner Engine, was es ein wenig nervenaufreibend macht, genau den Blickwinkel einzustellen, den man haben will. Ich helf mir dann immer, dass ich sie mit Wireframe im OpenGL Modus suche und dann umschalte.

So wie ich das verstanden habe, übernimmt die Grafikkarte die Rechenleistung, wenn OpenGL eingestellt ist, und der Prozessor dann bei internal Engine. Meine Frage zielte eher darauf ab, warum der Grafikkarte nicht auch die Aufgabe "verdeckte Kanten" leisten kann. Und jetzt kann ich mich dann auch gleich fragen, warum nicht auch Schlagschatten ...

Liegt das an der OpenGL Spezifikation, oder an der Implementierung derer in Archicad?
Anonymous
Nicht anwendbar
OpenGL bietet grundsätzlich keine direkte Unterstützung für Schatten.
Das hat mit ARCHICAD nix zu tun.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
OpenGL ist pixelorientiert, die interne Engine arbeitet vektororientiert. Deswegen stellt OpenGL grundsätzlich keine Kanten dar, sondern im besten Fall nur Pixel in einer Reihe. Das schaut auf dem Bildschirm gut aus, aber ist für den Ausdruck nicht zu gebrauchen.

Gruß

Markus