abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

viele Fragen wegen Kaufentscheidung Allplan oder Archica

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,
habe bisher auf Allplan gezeichnet und bin jetzt durch Umzug und Arbeiten als freier Mitarbeiter in Österreich mit Archicad in Berührung gekommen. Da ich in absehbarer Zeit im eigenen Büro arbeiten will, steht eine Kaufentscheidung an. Ich hoffe deshalb, dass mir ein paar Antworten auf einige Fragen weiterhelfen.

Grundsätzlich hab ich mich inzwischen schon recht gut in Archicad eingearbeitet und finde dass es auch einige Vorzüge hat. Doch nun die Fragen auf die ich selbst noch keine Antworten gefunden habe.

Massenermittlung:
1. Im Allplan habe ich über den Raumstempel Wand, Boden und Deckenaufbauten eingeben können (z.B. Boden: Dämmung 6cm stark und Estrich 5cm stark und Bodenbelag Fliesen 1cm / Wand: Putz 2cm, Tapete 0,1cm und Anstrich 0,1cm, an der nächsten wand Fliesenspiegel bis 1,5m Höhe, darüber Tapete + Anstrich) Dies wird Zeichnerisch nicht dargestellt aber in wundervollen Listen mit Rechenweg und wenn ich will bei allen 3D erstellten Bauteilen mit der Darstellung des Bauteils ausgeworfen, so dass ich genau habe wieviel m2 oder m3 von jedem Baustoff ich habe. Zusätzlich kann ich die Regeln für Abzugsflächen einstellen usw. Ergebniss ist eine nachvollziehbare Liste ,in der wirklich vom Aussenputz über versch. Ziegel, Beton, Dämmung, Farbe, Randleisten usw bis hin zu Sparren, Pfetten, Balken, Schalungen (wird natürlich alles 3D erstellt)usw im jeweiligen Einzelmas sowie die Gesammtmasse der gleichen Bauteile ausgeworfen wird.

Hab ich so Idiotensicher in Archicad noch nicht hinbekommen, ist das überhaupt möglich?? Problem waren bisher immer Wandflächen

2. Erstellung einer Holzständerkonstruktion und/oder eines Dachstuhls mit Auswechselungen, Gratsparren usw im 3D mit anschliesendem Listenauswurf
Ist das möglich, und wie?

3. Ist es möglich über eine Grundeinstellung, wenn ich z.B. eine Mehrschichtige Wand erstelle, dass je nach Masstab die Darstellung der versch. Schichten unterdrückt wird, so dass z.B. im 1:100 nur eine farbige Fläche dargestellt wird, wogegen im 1:50 die einzelnen Schichten mit jeweiliger Schraffur dargestellt werden soll????
Das Selbe gilt für die Darstellungsgenauigkeit von Fenstern und Türen im Grundriss.

Wie stellt man das ein?

4. 2D Zeichenfunktionen: Für die Erstellung von Details dringend notwendig sind von den Möglichkeiten her für ein schnelles Zeichnen unter aller Sau, oder gibt es da noch eine Werkzeugleiste die mir bisher verborgen blieb?????


So, das waren jetzt mal die 4 wichtigsten Punkte die mir bei Archicad Sorgen machen.
Was mir besser gefällt, sind bessere, vielfältigere und schnellere Möglichkeiten der 3D Bearbeitung beim Archicad sowie eine bessere Darstellung der Oberflächen. Sowie die Möglichkeit den Building Explorer dazu zu kaufen


Gruss
Frank

[ 28. Juli 2009, 16:41: Beitrag editiert von: fo ]
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Herzlich Willkommen im Forum und bei ArchiCAD!

3. Das regelst du über die Modelldarstellung. Schau mal hier im Forum unter der Suchfunktion, im Handbuch oder in der ArchiCAD Hilfe nach.

4. Ja die 2D Werkzeuge sind schon immer ein wenig ein Problem in ArchiCAD. Aber es gibt ein Addon von der Firma Cirgraph hier:

http://www.cigraph.it/cigraph/pagetrans.do?action=main_product&_id=6

Auf dieser Seite findest du noch mehrere Addons für AC.

Lg Stefan :winken:
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo Frank,

das Duell Allplan-ArchiCAD gab es schon öfters hier und obwohl ich seit vielen Jahren mit beiden Programmen intensiv arbeite kann ich Dir kein klares Votum geben (ok, leichte Präferenz für ArchiCAD, da ich ein Mac-Fan bin).

Zu Deinen Fragen:

1. In Allplan ist das Element "Raum" sehr mächtig. Praktisch jede Mengenermittlung einer Oberfläche läuft über eine Liste, die Räume, Geschosse etc. auswertet. In ArchiCAD ist das anders. Hier sind die Bauteile mächtig, d.h. wenn Du eine Wand mit Fliesenspiegel und darüber Tapete mit Latex-Anstrich hast, dann baust die eine solche Wand mit Hilfe des Profilmanagers. Wenn Du jetzt erwiderst, dass das aber umständlich sei, möchte ich antworten, dass Du das in Allplan mit Seitenflächen für einen Fliesenspiegel prinzipiell genauso machst.

Jedes Element kannst Du dann über Listen bzw. interaktive Listen auswerten und wie ich finde sehr viel eleganter als in Allplan. Wenn Du in Allplan einmal versucht hast eigene Listen zu bauen und zu ändern, weißt Du was ich meine ...

Außerdem besitzt ArchiCAD echte Tür- und Fensterlisten. In Allplan mußt Du erst Attribute belegen oder selbst erzeugen, dann den Türen die Attribute zuweisen (Brandschutz, Schallschutz etc.) und dann eine Liste bauen, die diese Attribute auswertet. Zum Glück gibt es in Allplan eine "Schnittstelle" zu Excel.

Was die VOB-Konformität angeht, glaube ich, ist Allplan allen CADs um Längen voraus, aber das kann bestimmt jemand von der Produktentwicklung besser erklären. Ich weiß es schlichtweg nicht. Schau doch mal unter Einstellungen/Raumflächen nach. Dort gibt es Abzugsflächen, in wie weit sich das aber z.B. auf Fußleisten etc auswirkt kann ich Dir nicht sagen.

2. Guckst Du unter Planung/Planung Extras/Roofmaker und natürlich bitte das Handbuch benutzen 😉

3. Ja, ist natürlich alles möglich. Einerseits über Dokumentation/Modelldarstellung andererseits z.B. bei Fenstern in den Grundeinstellungen (Doppelklick auf des Fenster-Icon) unter Parameter/Detailierungsgrad.

4. Achja, das 2D-Zeichnen in ArchiCAD. War hier schon öfters Thema. Manchen sind die Funktionen zu dünn, anderen sind sie genau richtig. Tatsache ist, dass ArchiCAD mehr an 2D-Funktionalität bietet als man vermutet. Beispiel Punkt-Mod in Allplan. Super-Praktische Funktion. Fehlt aber offensichtlich in ArchiCAD. An dieser Stelle kommt aber das objektorientierte Konzept von ArchiCAD zum tragen. Will man z.B. eine Hausseite verlängern oder verkürzen, zieht man einen Auswahlrahmen um den Bereich und zieht einfach an einem Aktivierungspunkt (ergo Wandecke). Nix mit Punkt-Mod auswählen, Summe an, Punkte umfahren, Summe lösen, verschieben und dann ESC!

Es gibt viele Beispiele wie diese. Oder Bemaßen. Warum ist in Allplan eine Türhöhe nicht assoziativ? Bzw. nur dann, wenn ich die Maßkette auf eine ganz bestimmte Art und Weise eingebe. Oder die Schnitte in der BWS. Im Grundriss heißt die Philosophie "Alles-in-ein-Teilbild". Nur in den Schnitten und Ansichten der BWS nicht. Dort MUSS ich für Maße, Texte etc. ein anderes Teilbild benutzen. Ändert sich dann ein Fußbodenaufbau muss man in allen Schnitten die Maßketten nachführen. Super aufwendig und enorm fehlerträchtig. Spätestens wenn man aber Über- und Unterzüge eintragen will, kommt das Teilbildsystem an seine Grenzen, da Bauteile ja nur auf dem eigenen Teilbild wirken, ein Überzug aber schon mal auf einem TB begint und in anderes TB hineinragt, dort aber dann z.B. die Wand nicht ausklinkt ...

Und zum Schluß: wenn Du Gast im geschlossenen Allplan-Forum bist, wirst Du sicher auch die immer wiederkehrenden Diskussionen über neue Programmversionen verfolgen und die Fehler und Geschwindigkeitseinbußen, die diese Releases normalerweise bringen.

Meine Erfahrung mit Allplan ist diese: ein sehr gutes 2D-Planungswerkzeug, aber ein heillos veralteter Rechenkern (versuch doch mal eine runde Wand zu verlängern) und ein nicht schlüssiges 3D-Gebäude-Konzept. Und dazu ein sehr teurer SSV.

Mein Fazit: Kauf Dir einen Mac, ArchiCAD und werde glücklich.

Grüße

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von fo:
...
2. Erstellung einer Holzständerkonstruktion und/oder eines Dachstuhls mit Auswechselungen, Gratsparren usw im 3D mit anschliesendem Listenauswurf
Ist das möglich, und wie?

...
Hallo,

tja, das mit dem Listenauswurf geht zur Zeit wohl nicht. 😞

Bei den Auswertungen der Dachelemente mit der interaktiven Elementliste gibt es Fehler bzw. Ungenauigkeiten.
Zum Beispiel werden für das Bibliothekselement "Dach-Sparren, angeschnitten 12" keine wahren Längen sonder nur projezierte Grundrisslängen und + -höhen in der Massenermittlung angegeben.

Bei der Auswertung über die Liste - Elemente- Dachkonstruktion/Querschnitte (Roofmaker2.1) werden zwar die wahren Längen ermittelt, dafür werden aber z.B. für das Bibliothekselement "Dach-Pfette 12" keine Querschnitte oder Längen ermittelt.

Auch für die Abbundlängen gibt es keine zufriedenstellende Lösung, da z.B. Pfostenhöhen mit Balkenhöhen zusammenaddiert werden.

Ich habe dazu auch schon mal ne Supportanfrage gestellt und zwischenzeitlich die folgende Antwort bekommen -

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
der Status Ihrer Anfrage.

Die Anfrage wurde von der Entwicklungszentrale geschlossen.

Die aktive Bearbeitung Ihrer Anfrage wurde von der Entwicklungszentrale
geschlossen. Der Vorfall wurde überprüft und zur internen Weiterbearbeitung
übergeben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GRAPHISOFT Support & Services Team Bleibt die Hoffnung, das in nicht allzu ferner Zukunft ein Bibliothekenupdate kommt, in dem die Roofmakerobjekte korrigiert sind ... :dozey:

Grüsse