abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

wandlänge einstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
guten tag,

bin brand neu angefangen und die hilfe gibt in dem bereich irgendwie nix her.

wahrscheinlich ist es mega simpel aber ich habs net rausgefunden, obwohl ich mit diversen cad programmen gearbeitet habe:

wie änder ich die länge einer wand auf ein bestimmtes maß?

wenn ich ne wand aufziehe zeigt der mir die länge beim ziehen an aber man trifft natürlich net genau den wert den man haben will... über dimension habe ich dann maße hinzugefügt in der hoffnung das man die einfach ändern kann aber geht auch net.

prinzipiell finde ich das programm echt übersichtlich. deshalb wundert es mich dass ich diese absolute grundlage irgendwie nicht hinbekomme
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Lustig, als ich mit ArchiCAD angefangen bin, hatte ich genau das selbe Problem.

Ganz einfach:
Wandanfangspunkt anklicken -> Wand aufziehen (beim Festhalten der Shift-Taste fängt man die Richtung) -> dann r-Taste drücken (das Programm springt in die Koordinaten-Palette, wo du dann die Wandläge eingeben kannst) -> mit Return bestätigen.

Das funktioniert auch analog über das Drücken von x- oder y-Taste währed des Aufziehens der Wände. Du kannst zum Beispiel einen Anfangspunkt anklicken, dann durch Drücken der x-Taste in die Koordinaten-Palette springen und dort dann z.B. "5+" eingeben und mit Return bestätigen. Der Endpunkt liegt dann in x-Richtung um das Maß "5" entfernt vom Anfangspunkt.

Viel Spass beim Probieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du eine Länge eingeben willst, dann musst du die r-Taste gar nicht drücken. Du kannst einfach Zahlen eingeben...

Wie JanH schon gesagt hast, kannst du auch x/y Koordinaten eingeben. Dann drückst du einfach x oder y und gibst dann dein Maß ein.

So kannst du übrigens auch Maße immer wieder addieren bzw. subtrahieren. Einfach nach der ersten Maßeingabe +/- drücken und du kannst mehrere Maße nacheinander einzugeben. Wenn du fertig bist einfach mit ENTER bestätigen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi, vorher hat es immer mit x,y funktioniert. Heute nicht mehr. Ich ziehe die Wand, will die Maße eingeben, es passiert jedoch nichts. Was ist passiert? Habe ich etwas umgestellt?

Bin neu auf dem Gebiet, würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße

Magda
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Willkommen im Forum. Leg' bitte mal eine Signatur in Deinem Profil an, damit wir wissen, mit welchen System und mit welcher ARCHICAD Version Du eigentlich arbeitest.

Ich denke, dass bei Dir der Eingabe-Tracker deaktiviert ist oder dass die Koordinatenpalette ausgeblendet ist.

Gruß

Markus