abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

ArchiCad Schnittstelle - wann werden Fenster 'richtig'

Anonymous
Nicht anwendbar
Werte AP-Entwickler,

es ist mir völlig unerklärlich wie man soviel Ignoranz an den Tag legen kann und wieder und wieder eine Schnittstelle für ArchiCad herausgeben kann und diese auch in jeder Präsentation voll Begeisterung herzeigt, obwohl Ihr schon mehrmals darauf hingewiesen wurdet, dass u.a. Fenster in Werten und Darstellung FALSCH übergeben werden.
Zugegeben konsequent ist das ja, aber ob das auch gut ist?

Hat den bei Euch noch niemand die Werte eines Fensters in ArchiCad mit den Werten des (selben) exportierten Fensters in AP verglichen? (so Kleinigkeiten wie Glasanteil, Rahmenanteil, Glasrandverbund)
Und ist Euch wirklich neu, dass man laut OIB RL6 auch die Stocküberdämmung (welche dann Rahmenanteil verringert) berücksichtigen muss?
Davon, dass es mehr als merkwürdig ist, wenn man in einem EA (der an sich Gebäude mit der Außenhüllfläche beurteilt) bei den Fensterdarstellungen die Fenster mit der Innenansicht (Fensterbrett, keine Stocküberdeckung) darstellt, will ich ja gar nicht reden.

===> alle Werte sind nicht korrekt, Energieausweis Ergebnis ist schlichtweg FALSCH.

Und dann solltet Ihr mal kurz darüber nachdenken, dass Eure Kunden (Ziviltechniker, technische Büros) im Rahmen des Werkvertrags VOLL für Richtigkeit und Vollständigkeit ihres Werks (Energieausweis) haften (und das bis zu 30 Jahre!!).

um Erwiderung wird gebeten - aber net sudern

Gruß,

Klaus
11 ANTWORTEN 11
dominikdesigned
Newcomer
Servus,
ich bin mir bewußt, als Benutzer an den ganzen Miseren Schuld zu sein, die Konsequenz daraus, habe ich bereits bekannt gegeben. Das betreffende Projekt ist an euch gegangen, inkl. der Feststellung, daß die Richtigstellung am Montag fällig ist, oder eben Strafe zu zahlen ist und sich kein ......, bis dato gemeldet hat. Wie gesagt persönliches Pech, Danke. Nicht Mit freundlichem Gruß,
Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir werden den Ausdruck dahingehend ändern, dass Bauteilschichten ohne ÖKO-Kennwerte leichter erkennbar sind.