abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Energieausweiserstellung nach BAFA

Frank Harper
Booster
Sehr geehrte Damen u. Herren,

als Energieberater würde ich gerne AC17/18 einsetzen,
um für ein 6 – Familienhaus einen Energieausweis zu berechnen und zu erstellen.

Da ich nur die abgespeckte Version von EcoDesigner besitze (nicht EcoDesignStar) siehe Analge, lauten meine Fragen wie folgt:

• Wie kann ich EcoDesignStar erwerben?
• Wäre es damit möglich, Werte oder sogar einen kompletten BAFA Energieausweis zu erstellen?
• Wie lange dauert es, bis Graphisoft hier ihre eigene Software updated, so dass die Energieausweiseerstellung möglich ist?
• Müssen wir auf alternative Software zurückgreifen? Welche ist die Beste?

Für weitere Energieausweise und Berechnungen brauchen wir dringend Informationen,
was zu tun ist, um möglichst innerhalb der GRAPHISOFT Umgebung einen Energieausweis zu erstellen.

Vielen Dank.
AC 4.55 -
6 ANTWORTEN 6
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Der Rechenkern von EcoDesigner Star stammt aus Schweden und rechnet nicht nach DIN Normen. Er rechnet aber physikalisch korrekt. Nur lässt sich damit kein Energieausweis für D oder Ö erstellen.
Für Ausweise bauen wir Partnerschaften mit lokalen Softwareanbietern wie z.B. Hottgenroth auf, die das Gebäude über IFC übernehmen können. Aber auch Solar Computer, Plancal und Dämmwerk können das Gebäudemodell übernehmen, nur hab ich hier noch keinen Test selbst durchgeführt.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Frank Harper
Booster
Für eine Pilotprojekt suchen wir für AC25 eine deutschsprachige Energiesoftware, welche für KfW, Bafa, Dena Energieausweise, Heizlastberechnungen, etc. erstellt. Und dies am besten mit den Baudaten aus Archicad.

Wie kann man die export-Schnittstelle .phpp (Passivhaus) und .gbXML am besten weiterverwenden. Welche Engeriesoftware kann die Daten aus AC 25 ohne Datenverluste einlesen?
AC 4.55 -
Frank Beister
Advisor
Viel Erfolg. Bei selbigem bitte Feedback hier.
Ich hatte unlängst mit Solarcomputer und mit Hottgenroth ein Gespräch über die Übernahme von Modellen (v.a. IFC) für die Etablierung eines BIM-Workflows. Das Feedback war ernüchternd bis deutlich desinteressiert. Schalter einbauen? Klar, man muss ja heute BIM, aber integrierter Workflow: Nein.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Lu_Ka
Contributor
Ich würde das Thema gerne noch mal wieder aufgreifen. Gab es inzwischen Fortschritte in Bezug auf IFC-Austausch z.B. mit Hottcad? Hat da jemand Erfahrungen - positiv oder negativ...?
IBHeinrichs
Booster
"Luka" wrote:
Ich würde das Thema gerne noch mal wieder aufgreifen. Gab es inzwischen Fortschritte in Bezug auf IFC-Austausch z.B. mit Hottcad? Hat da jemand Erfahrungen - positiv oder negativ...?


Zunächst einmal der kurze Kommentar vorweg, Hottcad ist nicht BIM, so sehr die sich das auch wünschen. Dementsprechend ist es keine Lösung für Projekte die einen Datenaustausch bei BIM Projekten erfordern!!!

Zum Thema Erfahrung mit IFC-Austausch:
Der IFC-Austausch zwischen Hottcad und Archicad funktioniert nicht gut und wenn überhaupt nur in eine Richtung.
Hottcad kann zum Beispiel keine negative Höhenwerte bei Bauteilen.
Liegt bei einer selbst erzeugten IFC-Datei z.B. eine Geschossdecke -0,15cm unterhalb 0,00 der Geschoßebene so werden diese Bauteile einfach verschoben oder gar nicht dargestellt.
Gebogene Wände oder Wände mit nicht parallelen Seitenflächen sind nicht Bestandteil des aktuellen Berechnungskerns und werden bestenfalls nur dargestellt.

Grundsätzlich importiert Hottcad nur die geometrischen Daten, nicht aber alphanumerische Werte. Die Idealvorstellung des Importes eines Mehrschichtigen Bauteils mit allen Einstellungen zu Baustoffen welche in archicad möglich sind, bleiben Wunschdenken.

Wenn eine Wand nicht exakt auf einer Decke liegt zerschießt der Import diese Bauteile.
Mir ist es nicht einmal gelungen ein Dach zu Importieren. Multidachflächen oder Gauben werden einfach ignoriert oder in externe Bauteile Umgewandelt.

Selbst im Idealfall eines perfekten Importes einer IFC-Datei kommt man nicht umhin alle Bauteile in Hottcad neu zuzuordnen, Verschneidungen zu korrigieren, zu beschreiben und alle folgearbeiten durchzuführen, um am Ende eine Bewertung oder Zonierung durchführen zu können.
Bei diesem Aufwand kann man auch von Beginn an in Hottcad Zeichnen was für mich als schlechteste Lösung zu sehen ist.

Von externen IFC-Modellen, wo wir keinerlei Kontrolle über die Art und Weise der Erstellung hatten, möchte ich nicht einmal dran denken.

Gerne würden wir bei nicht Wohngebäuden das Zonierungswerkzeug des Energie Bewertung-Tools in Archicad nutzen, um zumindest die Flächen der Bauteile im Hottgenroth Energieberater zu übertragen, aber diese Flächen sind lichte Innenmaße der die Zone berührenden Bauteile und nicht wie in der DIN V 18599 beschrieben die Wärmeübertragende Umfassungsfläche des Gebäudes. Somit fällt das sonst wirklich gelungene Tool auch hier für die Bauphysik in Deutschland weg.
Frank Beister
Advisor
Der Tenor deines ernüchternden Berichtes ist genau das, was mir Hottgenroth vor ca. 1 Jahr in einem Telefonat kommuniziert hat:
Keinerlei Interesse an einem BIM Workflow. Sie haben das nur, weil ein IFC Import gefragt war. Synergieeffekte? Interessiert sie nicht.
Für uns ist das auch kein BIM-Anwendungsfall, den wir auf dem Level angehen wollen. und ja, schade, dass AC hier nicht die wenigen Schritte weiter gehen kann um das nutzen zu können.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm