abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

OT: EA für einzelne Wohnung

HelmutB
Contributor
Mal eine prinzipielle Frage:
Ein Kunde verkauft seine Eigetumswohnung. Ein Energieausweis über die gesamte Wohnanlage wurden von der Mehrheit der Eigentümer abgelehnt, es gibt also keinen EA über das ganze Gebäude. In seinem Kaufvertrag gibt es bereits eine Klausel, in dem bei Nichtvorlage des EA die Energieeffizienz dem Alter entsprechend vereinbart werden kann.
Ist es nun sinnvoll oder üblich den EA einer einzelnen Wohnung zu erstellen bzw. gibt es hier eindeutige Regelungen?
In den bisher besuchten Seminaren war die Antwort immer: EA über das gesmte Gebäude rechnen, nur warum soll das ein einzelner zahlen....
AC27, Win10 Pro 64bit
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe für den Verkauf schon mehrere Wohnungen einzeln gerechnet.
dominikdesigned
Newcomer
Servus,
das ganze Haus ist der Gewinner, und ja dies ist auch zu zahlen. Der Verlust im Verkauf einer einzelnen Wohnung ist jedoch durchwegs größer, als die Kosten, des EAs.
Die Rechtslage (Ich verkaufe eine Immobilie, dazu ist die Vorlage eines gültigen EA verpflichtend, ansonsten kommen die sehr schlechten Defaultwerte zum Tragen) ist zwar klar darüber, aber wie in Ö fast immer nicht zu Ende gedacht... Gruß, Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!