abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Von NaWoh anerkannte Software für die Berechnung nach QNG

IBHeinrichs
Contributor
Hallo zusammen,

zunächsteinmal freue ich mich das ein Tool für archicad in arbeit ist welches eine Lebenszyklusanalyse ermöglicht.

An dieser Stelle würde ich gerne einmal zur Entwicklungshilfe mit folgendem Link beitragen:

https://www.nawoh.de/downloads/hilfsmittel

Wir suchen dringend eine BIM Softwarelösung wie archicad welche dann auch künftig für die Nachweisführung allgemein zugelassen ist.

Mal schauen wie weit wir in dieser Betaphase euch dabei unterstützen können.

Grüße
IBHeinrichs
2 ANTWORTEN 2
IBHeinrichs
Contributor
Wir suchen dringend eine BIM Softwarelösung wie archicad welche dann auch künftig für die Nachweisführung allgemein zugelassen ist.


Interessant das nicht eine BIM Software Lösung wie archicad zur "18599 Gütegemeinschaft" gehört. https://www.18599siegel.de/index.html#aktuelles

Heute bekam ich nämlich den Hinweis, das ich egal wie gut das archicad Plugin am Ende umgesetzt sein mag, es ohne Zertifizierung nicht zur Ökobilanzierung verwenden darf. 😢
Frank Beister
Advisor
Hängt sicher damit zusammen, dass Archicad kein Programm zur Berechnung nach GEG ist, oder? Und Modul zur Energiebilanzierung, der Ecodesigner, das aber auch nur bedingt bilanzieren könnte, basiert eben nicht auf den in DACH gültigen Normen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm