abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

2D Dusche Objekt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Objekten und deren Bearbeitung.

Ich brauche ein sehr simples Objekt, das ich als Duschsymbol im Grundriss verwenden möchte.
Habe es im 2D Fenster gezeichnet (Linien und Schraffuren) und auch geschafft, dass es als Objekt bei meinen Favoriten ist.

Wenn ich die Größe ändere, dann streckt es meinen Abfluss auch mit. Wie schaffe ich es, dass nur der Rahmen geändert wird?

Vielen Dank!!

http://imgur.com/a/Ml5Gb
5 ANTWORTEN 5
Hmooslechner
Moderator
In diesem Fall wirst Du wohl nicht darum herumkommen, Dir ein wenig GDL zu erlernen. Die wenigen Linien sind wirklich schnell "programmiert".

Leider gibts keine "Hybriddarstellung". ALso entweder zeichnen und dann genau so skaliert verwenden, wie es gezeichnet wurde oder eben Programmieren im 2D-Script.

Ist aber wirklich nicht so schwer..

Aus dem GDL-Handbuch Seite 178:

LINE2 x1, y1, x2, y2
Definition von Linien zwischen zwei Punkten.

und

RECT2 x1, y1, x2, y2
Definition von Rechtecken durch zwei Eckpunkten. Die beiden Punkte befinden sich auf der Diagonalen des Rechtecks, die Seiten sind parallel
zur aktuellen X- und Y-Achse.

und GDL-Handbuch Seite 184:

CIRCLE2
CIRCLE2 x, y, r
Ein Kreis mit einem Mittelpunkt bei (x, y), und einem Radius r.

wär wirklich nicht schwer..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Moderator
https://www.dropbox.com/s/deq9hdqee2ekr5u/2D-Dusche.pln?dl=0

Schau Dir das Beispiel an - ist aufs Wesentliche reduziert. Markieren - Ablage - Bibliotheken und Objekte - Objekt öffnen. Dann die Parameterliste anschauen und dann das 2D-Script.

Dann sollte schnell alles klar werden.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke sehr!

Müsste ich das Rechteck (Rect2) nicht eigentlich mit einer Schraffur füllen können? also über den frame_fill Befehl? Hab das grad versucht,aber steht im Script immer, CALL Befehl Error.

Wie du siehst hab ich leider mit der einfachsten Programmiersprache schon meine Probleme..
Frank Beister
Moderator
Wie du siehst hab ich leider mit der einfachsten Programmiersprache schon meine Probleme.
Ohne Lernen geht das nicht. 😉

Zum Füllen brauchst Du die Befehle FILL, PEN, POLY2_B. Schau mal bei selfGDL.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Ma_Scht
Advocate
@Mamoe:
Es braucht nicht viel und Du erweiterst Dein AC unglaublich. Gerade solch kleiner Kickikram wie eine Duschtasse ist so schnell zusammengetippt und fürs Waschbecken kannst Du ja den gleichen Quelltext verwenden. selfGDL und das "GDL-Kochbuch" (leider schon ein bisschen in die Jahre gekommen), aber für die Duschtasse recht es 10 Mal.
Gruß Mario