abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

3D Objekt mit eigener Grundrissdarstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
kann ich bei einem 3D Objekt eine eigene Grundrissdarstellung machen? Wenn man das Objekt öffnet kann man ja die grundrissdarstellung anschauen und die Linien verändern. Kann man auch eine komPlett andere darstellung wählen?
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst die Darstellung im 2D-Symbol komplett ändern. Du kannst aber auch im 2D-Script schreiben:
PROJECT2 3,270,2
Das ist dann eine 3D-Projektion mit verdeckten Kanten (wenn Du die letzte 2 in eine 3 änderst, wird es farbig).
Anonymous
Nicht anwendbar
OK, aber wenn ich das Objekt öffne, dann kann ich in der 2D Komplettansicht die Linien und Schraffuren nicht ändern? Oder geht das gar nicht ohne GDL?
poeik
Mentor
In der Komplettansicht wird eine Vorschau vom 2D-Script dargestellt. Wenn du sie ändern willst, musst du das Script umschreiben, z.B. mit PROJECT2 3,270,2 wie von Jochen beschrieben. Wenn du nicht programmieren willst, kannst du den Inhalt der Komplettansicht kopieren und im 2D-Symbol einfügen. Dort hast du nun Linien und Schraffuren, die du bearbeiten kannst. Damit diese im Grundriss sichtbar werden muss aber der Inhalt des 2D-Scripts gelöscht werden. Und diese Linienzeichnung ist nicht parametriesierbar.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit einem Miniprogrammieraufwand kann man die Zeichnung schon etwas parametrisieren:

fragment2