OK. Das war nur eine Idee.
😞 Scheint nicht durchgereicht zu werden. Per Request können offensichtlich auch keine globalen Werte abgefragt werden.
Auf die Schnelle habe ich da keine weiter Idee. Die Marker scheinen so angelegt zu sein, daß ihnen beim Verändern der Fenster ausgewählte globale Parameter übergeben werden. Welche und wie funktioniert wohl intern ohne Zugriff des GDL-Programmierers. GLOB_ELEVATION des Fensters wird z.B. als ac_glob_elevation durchgereicht und funktioniert. Auch an das Durchreichen von Wand-Eigenschaften wurde gedacht, aber nur an eine: WALL_THICKNESS als ac_wall_thickness.
Für auf der Geschoßebene stehende Fenster ist wohl
GLOB_HSTORY_ELEV + ac_glob_elevation
eine Näherung.
Sieht sonst nach Satz mit X aus. Also GANZ DRINGEND auf die Wunschliste damit!
Ich programmiere übrigens wenn es geht meine Marker ins Fensterobjekt. Ich muß zum Einstellen den Fensterdialog ohnehin öffnen. Allerdings kann ich sie dann nicht über die Reinzeichnungseinstellungen ausblenden. Aber dieser Einstellungszustand ist auch nicht abfragbar. So wie z.B. die Einstellung zur Darstellung von Schraffuren: REQUEST ("Constr_Fills_display", "", optionVal)
Zur Verdeutlichung ein Skript für ein Markerobjekt zum Testen:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">s=-0.2
text2 0,0,WALL_POSITION[3]
text2 0,s,GLOB_WORLD_ORIGO_OFFSET_X
text2 0,2*s,GLOB_HSTORY_ELEV
text2 0,s*3,ac_glob_elevation
text2 0,s*4,SYMB_POS_Y
re_fire=REQUEST ("ASSOCLP_PARVALUE", "WALL_POSITION[3]", nameind_fr, type_fr, flag_fr, dim1_fr, dim2_fr, val_fr)
text2 0,s*5,val_fr
[ 07. April 2005, 12:10: Beitrag editiert von: Frank Beister ]