abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Auswahloption für Parameter -> Nummerisch??

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo liebe Experten! ich bin gerade dabei mir ein kleines Fensterchen zu programmieren und bin leider an meine grenzen gestoßen.

es gibt ja die Option "Details", und da gibt es die Wandöffnungsübergröße, wo ich eine Variable rein schreiben kann, wenn ich diese ganz normal als Parameter mit einer "Länge" definiere funktioniert es wunderschön!

ich möchte jetzt aber keine "Länge" sondern über einen "Text" eine Auswahlmöglichkeit geben und je nachdem was man auswählt ist der wert anders.


Parameter!
stv | ABC | Stockverbreiterung | values


Parameter-Script!
values "stv" "option1", "option2", "option3"
if stv="option1" then he=0.10
if stv="option2" then he=0.15
if stv="option3" then he=0.20


Details!
Wandöffnungsübergröße
y+ he


so, hoffe das ist einigermaßen verständlich?
er übernimmt mir einfach nicht den wert he??

vielen dank

[ 09. Januar 2006, 16:45: Beitrag editiert von: thomasmt ]
4 ANTWORTEN 4
zzyzx
Newcomer
hallo zusammen!

mit diesem übergrössen-ding hab ich bisher noch nie was gemacht, aber ich vermute folgendes:

- du musst noch einen parameter he anlegen (den kannst du ja ausblenden, wenn er für den archicadnutzer nicht sichtbar sein soll)
- dem parameter he musst du noch den neuzugewiesenen wert übergeben, dazu kommt noch folgende zeile ins parameterskript (nach den if anweisungen)
parameters he = he

schreib mal, obs so klappt
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
du bist ein genie!!

auf das wäre ich jetzt nie gekommen 😮

hab alles mögliche probiert, aber sowas :confused:

besten dank!! danke! :yeah:
Frank Beister
Advisor
Du mußt das mit PARAMETERS machen, weil AC die Öffnungsgröße für das Fenster festlegt BEVOR das Skript abgearbeitet wird. Also muß der Wert he bereits korrekt zur Verfügung stehen, bevor irgendein Skript durchläuft.
Leider funktionieren in den Übergrößenfeldern nur einfache Operatoren. Funktionen gehen nicht. Für eine schräge Wandöffnung würde ich gerne Wandstärke*TAN(Winkel) eintragen, doch das geht nicht. Es sind auch nicht alle GLOBALS verfügbar.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
mhh, soso is das! klingt eigendlich ganz logische 😉

danke auch dir nochmal!